Im ersten von sechs Testspielen zur Vorbereitung auf die Saison 2022/23 steht der EC-KAC am Freitagnachmittag in Maribor, Slowenien, dem ICE-Konkurrenten Fehérvár AV19 gegenüber.
Mit dem aktuellen Vizemeister der win2day ICE Hockey League wartet am Freitag zum Auftakt der Testspielphase gleich ein Kaliber auf die Truppe von Petri Matikainen und Juha Vuori: Die Rotjacken treffen ab 17.00 Uhr in Maribor (Infos für Fans zu Tickets und Anreise siehe hier) auf Fehérvár AV19 (Kurzportrait siehe hier).
Der Trainerstab kann in Slowenien auf große Teile des Kaders zurückgreifen: Die Neuzugänge Jesper Jensen Aabo und Lucas Lessio geben ihre KAC-Debüts, Steven Strong, Rok Tičar und Johannes Bischofberger, die am Ende der vergangenen Saison allesamt verletzt ausfielen, stehen gesundet wieder im Aufgebot. Fehlen wird in Maribor Kele Steffler, der aktuell an einer Unterkörperverletzung laboriert und frühestens in der kommenden Woche in das Eistraining zurückkehren wird.
Samuel Witting verstärkt zum Pre-Season-Auftakt das Future Team des EC-KAC, das am Donnerstag (19.30 Uhr) beim EK Die Zeller Eisbären und am Samstag (18.30 Uhr) bei den Steel Wings Linz antritt. Die U20-Nationalspieler Maximilian Preiml, Tobias Sablattnig, Christoph Tialler, Nico Kramer und Finn van Ee sind Mitte der Woche von der U20-A-Weltmeisterschaft in Kanada zurückgekehrt und nutzen die kommenden Tage zur Regeneration, sie steigen am 22. August wieder in den Trainingsbetrieb beim EC-KAC ein.
KAC-AUFGEBOT ZUM PRE-SEASON-AUFTAKT
Torhüter: Val Usnik, Sebastian Dahm
Abwehr: Thomas Vallant, David Maier, Paul Postma, Steven Strong, Jesper Jensen Aabo, Clemens Unterweger
Angriff: Lucas Lessio, Nick Petersen, Lukas Haudum, Manuel Ganahl, Thomas Koch, Thomas Hundertpfund, Rok Tičar, Johannes Bischofberger, Niki Kraus, Matt Fraser, Fabian Hochegger, Daniel Obersteiner
www.kac.at, Pic: Florian Pessentheiner
