Bereits gestern berichteten wir, dass Red Bull Salzburg die Fühler nach Ex-Teamchef Manny Viveiros als Nachfolger von Headcoach Oliver David ausgestreckt hat. Doch eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Manny Viveiros spielte als Aktiver 14 Saisonen in Österreich, hauptsächlich für den VSV und den KAC, wo er dann auch ins Trainergeschäft einstieg und als Headcoach und Sportdirektor agierte. Außerdem war er zwischen 2012 und 2014 Headcoach der österreichischen Nationalmannschaft.
Danach verschlug es ihn zuerst in die DEL, wo er in Ingolstadt vom Assistant Coach zum Headcoach befördert wurde, ehe es in seine nordamerikanische Heimat zurückging und er unter Anderem Assistant Coach bei den Edmonton Oilers und Headcoach bei den Henderson Silver Knights war.
Zuletzt stand er bei den Vancouver Giants in der Juniorenliga WHL hinter der Bande, könnte nun aber nach Österreich zurückkehren. Wie bereits gestern berichtet, hat Red Bull Salzburg die Fühler nach dem Trainer ausgestreckt
Viveiros soll einer von nur noch zwei Kandidaten um den Trainerjob beim Meister sein und gute Karten haben. Und auch wenn Viveiros bereits in Salzburg vor Ort alles besichtigt hat, sei Entscheidung aber noch keine gefallen, wie Klub-Manager Helmut Schlögl gegenüber der „Kronen Zeitung“ angibt.
„Es gehört zu unserem Auswahlverfahren dazu, Kandidaten auch vor Ort den Klub und die Trainingsstätten vorzustellen“, so Schlögl der den zweiten Kandidaten demnächst erwartet, von dem nur bekannt ist, dass er in Übersee arbeitet und Europa für ihn Neuland wäre. „Die Entscheidung, wer David folgt, ist noch nicht gefallen“, so Schlögl, doch sie dürfte bald fallen…
