EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Österreichisches Toptalent sagt den Toronto Maple Leafs ab!

Er ist 15 Jahre jung und gilt als eines der größten heimischen Eishockeytalente – Konstantin Hutzinger hätte nun in die Organisation der Toronto Maple Leafs wechseln können – sagte aber ab.

Der gebürtige Welser Konstantin Hutzinger wechselte vor zwei Jahren nach einem Tryout in die Akademie von Red Bull Salzburg, wo er seither die duale Ausbildung zum Eishockeyprofi genießt.

Der 15-jährige absolvierte die gesamte letzte Spielzeit in der ICEJL (U18-Meisterschaft) und sammelte 28 Scorerpunkte aus 27 Grunddurchgangsspielen! Heuer debütierte der U16-Nationalteamspieler bereits in der U20-Meisterschaft und tritt somit gegen altersmäßig um einige Jahre ältere Cracks an.

Im Frühling wurden die Toronto Maple Leafs auf den Oberösterreicher aufmerksam und es gab das Angebot dass er in den Nachwuchs der kanadischen Traditionsfranchise wechseln kann.

Sein Vater Mike Hutzinger gab gegenüber der „Kronen Zeitung“ an, dass man lange überlegte, sich aber letztendlich gegen den Wechsel entschied. „Die Bedingungen in Liefering sind überragend, es gibt Toptrainer aus Schweden und Finnland“, so Hutzinger.

Weiters hätte es wohl auch ein Problem mit der Ausbildungsentschädigung gegeben. Die Red Bulls sichern sich mit einer vertraglich verankerten Summe von 30.000€ dagegen ab, dass junge Talente kostenlos abgeworben werden. Nordamerikanische Teams zahlen aber grundsätzlich keine Ausbildungsentschädigungen.

Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!