Auch bei den Pioneers Vorarlberg steht der offizielle Start in die Vorbereitung auf die win2day ICE Hockey League Saison 2025/26 bevor. Im Ländle freut man sich auf die bereits vierte Spielzeit in der multinationalen Liga.
Schnell vergessen machen will man die abgelaufene Saison, in welcher man mit 53 Punkten auf dem elften Tabellenplatz landete und sich damit auch in die Sommerpause verabschiedete. Am Ende fehlten den Pioneers vier Punkte auf einen Pre-Playoff-Platz. Bei den Feldkirchern wurde personell einiges verändert: nur ein Legionär des letztjährigen Aufgebots streift auch heuer das Pioneers-Trikot über. Dafür konnte man den Großteil der einheimischen Cracks halten. Insgesamt 14 Spieler, die bereits im Vorjahr für die Vorarlberger aufliefen, sind wieder mit von der Partie.
Der neue Headcoach, Johannes Nygard ist bereits voller Vorfreude auf den Beginn der intensiven Vorbereitung: „Nervös bin ich keineswegs, im Gegenteil: Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht“, so der Finne, der die letzten beide als Assistenztrainer bei den Pioneers arbeitete. Am morgigen Montag fällt der Startschuss für die kommende Spielzeit: „Die ersten Tage stehen ganz im Zeichen von Leistungstests, um zu sehen, wie fit die Jungs aus dem Sommer kommen. Ab Dienstag geht es dann auch mit den gemeinsamen Einheiten auf dem Eis los“, so der 31-Jährige gegenüber den Vorarlbergern Nachrichten.
Aufgrund der bislang acht neuen Cracks, wird man ein Augenmerk auf das Teambuilding legen: „Wir haben wieder viele neue Gesichter in der Mannschaft. Daher ist es uns wichtig, dass sich das Team schnell findet und kennenlernt.“ So ganz abgeschlossen ist die Kaderplanung schlussendlich noch nicht. Es soll noch ein Importspieler kommen. Zwar gibt es keinen Namen, aber laut eigenen Angaben ist man in den Verhandlungen schon recht weit. Klappt alles, dann könnte in der kommenden Woche noch ein nordamerikanischer Mittelstürmer zum Team stoßen.
In zwei Wochen steht dann der erste Test für die Pioneers Vorarlberg auf dem Programm. Dann duelliert man sich mit dem HC Thurgau. Wenige Tage davor, am 14. August, gibt es die offizielle Teamvorstellung.
Bild: Rothmund_Pioneers.hockey
