ICEHL

ICEHL-Preview: Die 40. Runde kann mit einigen interessanten Duellen aufwarten!

Die 40. Runde der win2day ICE Hockey League bringt am Freitag unter anderem die Partie zwischen dem Tabellensiebenten Steinbach Black Wings Linz und dem Tabellensechsten EC iDM Wärmepumpen VSV.

Beide Teams haben 61 Punkte inne. ORF Sport+ überträgt das Duell um den sechsten Platz ab 19:10 Uhr live. Außerdem steht unter anderem das vierte Westderby der Saison zwischen dem HC TIWAG Innsbruck und den Pioneers Vorarlberg an und der EC-KAC will beim HC Pustertal den zehnten Ligasieg am Stück einfahren. Zudem bekommen es die Moser Medical Graz99ers mit Tabellenführer Hydro Fehérvár AV19 zu tun. Im Vorfeld der Partie gaben die Steirer die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem intern punktbesten Verteidiger Frank Hora (4G | 18A) bekannt.

Steinbach Black Wings Linz – EC iDM Wärmepumpen VSV
Nach der deutlichen 0:8-Schlappe im Derby beim EC-KAC, muss Villach am Freitag in Linz bestehen. Im ORF Sport+ Livespiel geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Top-6. Aktuell hat der VSV den letzten direkten Playoff-Platz inne, gefolgt von Linz, die aber genauso viele Punkte wie die „Adler“ auf dem Konto haben. Im direkten Vergleich behielten bislang beide Male die Black Wings die Oberhand (6:4, 5:4/OT). Die Oberösterreicher setzten sich am Mittwoch mit 4:3/OT gegen Wien durch. Es war ihr erster Sieg nach zuvor fünf Niederlagen am Stück. Die Begegnung ist zudem im kostenlosen Livestream auf on.orf.at zu sehen.

HC TIWAG Innsbruck – Pioneers Vorarlberg
Im vierten und vorläufig letzten Westderby der Saison empfängt der Tabellenzwölfte Innsbruck die elftplatzierten Pioneers. Aktuell haben die Vorarlberger in der Tabelle fünf Punkte Vorsprung auf die Tiroler und sieben Zähler Rückstand auf die auf Platz zehn liegenden Capitals. Während die Pioneers am Mittwoch spielfrei waren, setzte sich Innsbruck in Asiago deutlich mit 9:2 durch. Es war ihr erster Sieg nach zuletzt sieben Niederlagen am Stück. Die Pioneers befinden sich aktuell in deutlich besserer Form, mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen. Auswärts überzeugten sie zuletzt mit drei Siegen in Bozen, Salzburg und Asiago. Im Head-to-Head mit Innsbruck mussten sich die Pioneers in dieser Saison aber bislang zwei Mal geschlagen geben. Nur im letzten Aufeinandertreffen behielten sie zu Hause mit 5:2 die Oberhand.

HC Pustertal – EC-KAC
Der EC-KAC ist aktuell scheinbar unbezwingbar. Am Mittwoch fertigten die „Rotjacken“ Villach im Derby mit 8:0 ab und feierten den neunten Sieg am Stück. In der Tabelle liegen sie mittlerweile auf Platz zwei, mit nur noch einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Fehérvár. Pustertal musste sich in den vergangenen beiden Spielen geschlagen geben und liegt auf Platz neun, mit sieben Punkten Vorsprung auf die elftplatzierten Pioneers. Mit Klagenfurt bekommen es die Südtiroler am Freitag zum dritten Mal in dieser Saison zu tun. Im ersten Duell behielten die „Wölfe“ zu Hause noch mit 6:3 die Oberhand, in Kärnten unterlagen sie mit 4:6. In der vergangenen Saison trafen beide Teams im Halbfinale aufeinander. Damals behielt der KAC in der Serie klar mit 4:0 die Oberhand.

Moser Medical Graz99ers – Hydro Fehérvár AV19
Tabellenführer Fehérvár steht ein schwieriges Auswärtsspiel beim Tabellenvierten in Graz bevor. Die Steirer haben aktuell neun Punkte Rückstand auf die Ungarn. Am Mittwoch unterlag Fehérvár in Salzburg mit 1:4, womit sie nur noch einen Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger EC-KAC haben. Für AVS war es eine von zwei Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen. Die 99ers behielten gegen Bozen mit 2:1 die Oberhand und feierten den zweiten Sieg in Folge. Fehérvár und Graz standen sich letztmals am 30.12. gegenüber. Damals behielten die Hausherren aus Ungarn mit 3:0 die Oberhand. Auch in den übrigen beiden Saisonbegegnungen war das Team aus Székesfehérvár siegreich (6:2, 5:4). Insgesamt konnten sie die vergangenen fünf Begegnungen gegen Graz für sich entscheiden. Auf Seiten der Steirer wurde der Vertrag mit dem intern punktbesten Verteidiger Frank Hora (4G | 18A) vorzeitig um eine weitere Saison verlängert, wie der Klub am Donnerstag bekanntgab.

spusu Vienna Capitals – Migross Supermercati Asiago Hockey
Für Wien geht es gegen Asiago um wichtige Punkte im Kampf um die Top-10. Aktuell haben die Hauptstädter als Tabellenzehnter sieben Punkte Vorsprung auf die elftplatzierten Pioneers. Asiago liegt nur noch am Tabellenende und hat bereits 14 Punkte Rückstand auf die Capitals. Die Italiener konnten keines der vergangenen 14 Spiele gewinnen, am Mittwoch unterlagen sie zu Hause Innsbruck deutlich mit 2:9. Wien musste sich in den vergangenen beiden Begegnungen geschlagen geben, holte am Mittwoch in Linz aber trotz eines zwischenzeitlichen 0:3-Rückstands noch einen Punkt. In den bisherigen beiden Saisonduellen mit Asiago behielten die Capitals jeweils knapp die Oberhand (3:2, 2:1).

Olimpija Ljubljana – EC Red Bull Salzburg
Zudem kommt es in der 40. Runde zum Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenachten Ljubljana und dem fünftplatzierten Salzburg. Die Hausherren aus Slowenien befinden sich aktuell in bestechender Form, mit sieben Siegen aus den vergangenen acht Partien. In der letzten Begegnung bezwangen sie Pustertal zu Hause knapp mit 2:1. Es war bereits ihr vierter Heimsieg in Folge. Im ersten Heimspiel gegen Salzburg behielt Olimpija knapp mit 2:1/SO die Oberhand. In der „Mozartstadt“ unterlagen sie deutlich mit 2:6. Die Red Bulls waren am Mittwoch gegen Fehérvár mit 4:1 siegreich. Highlight der Partie war ein Goalie-Tor von Atte Tolvanen. Für die Red Bulls war es einer von drei Siegen aus den vergangenen fünf Spielen.

win2day ICE Hockey League:
Freitag, 10.01.2024:
18:30 Uhr: Moser Medical Graz99ers – Hydro Fehérvár AV19
Referees: SIEGEL, STERNAT, Hribar, Riecken. | >> live.ice.hockey <<

19:15 Uhr: spusu Vienna Capitals – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: FICHTNER, KAINBERGER, Gatol-Schafranek, Moidl. | >> live.ice.hockey <<

19:15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: HUBER A., SMETANA, Weiss, Wimmler. | >> ORF Sport+ <<

19:15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Pioneers Vorarlberg
Referees: NIKOLIC K., NIKOLIC M., Pardatscher, Zacherl. | >> live.ice.hockey <<

19:15 Uhr: Olimpija Ljubljana – EC Red Bull Salzburg
Referees: GROZNIK, OFNER, Muzsik, Vaczi. | >> live.ice.hockey <<

19:45 Uhr: HC Pustertal – EC-KAC
Referees: PIRAGIC, SCHAUER, Mantovani, Zgonc. | >> live.ice.hockey <<

ice.hockey , Bild: VSV/Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!