ICEHL

ICEHL-Preview: Fünf Partien am heutigen Sonntag!

Am Sonntag stehen fünf Begegnungen in der win2day ICE Hockey League auf dem Programm. Der Tabellenzweite Olimpija Ljubljana empfängt den viertplatzierten EC-KAC. Meister Salzburg und das Schlusslicht Pioneers Vorarlberg wollen zurück in die Erfolgsspur finden, während Wien und Innsbruck ihr zweites Spiel binnen 24 Stunden bestreiten.

Der EC-KAC verlor am Freitag das Kärntner Derby in Villach mit 3:5 und liegt nun punktegleich mit Graz auf Rang vier. Trotz ordentlicher Defensive (nur 2,41 Gegentore pro Spiel) hapert es zuletzt an der Chancenverwertung in Auswärtspartien. Am Sonntag wartet mit dem Tabellenzweiten Olimpija Ljubljana erneut ein schweres Auswärtsspiel – die Slowenen überzeugen durch ihre starke Offensive (4,72 Tore pro Spiel) und ein herausragendes Powerplay mit bereits 25 Toren. Olimpija, das zuletzt die Partie gegen Bozen drehte, gewann das erste Saisonduell mit dem KAC im Shootout.

Die Moser Medical Graz99ers feierten gestern ihren dritten Sieg in Folge. Vor heimischem Publikum setzten sich die Steirer mit 4:1 gegen den EC Red Bull Salzburg durch und kletterten auf Rang drei – nun will das Team von Philipp Pinter gegen Innsbruck nachlegen, ehe Dan Lacroix kommende Woche das Traineramt übernimmt. Die Tiroler gastieren am Samstag in Wien und treten am nächsten Tag im Merkur Eisstadion an. Der HCI entschied das erste Saisonduell im Shootout für sich.

Mit dem Derbysieg ist der EC iDM Wärmepumpen VSV in die Top-6 zurückgekehrt. Nun treffen die Kärntner auf die Vienna Capitals, die am Samstag zuhause Innsbruck empfangen und tags darauf in Villach gastieren. Der VSV hat die letzten vier direkten Duelle gewonnen, darunter auch den ersten Saisonvergleich.

Nach fünf Niederlagen in Folge (inkl. CHL) will Salzburg zuhause gegen Hydro Fehérvár AV19 zurück in die Erfolgsspur finden. Das Team von Headcoach Manny Viveiros ist erstmals in dieser Saison auf Rang sieben abgerutscht und kämpft um den Wiedereinzug in die Top-6. Gegner Fehérvár, tabellarisch knapp dahinter, zeigt sich seit dem Trainerwechsel zu Ted Dent wieder verbessert und feierte zuletzt zwei Siege gegen Bozen und Budapest. Die Ungarn gewannen das erste Saisonduell, die letzten vier Duelle in Salzburg gingen aber an die Red Bulls.

Die Pioneers Vorarlberg treffen in ihrem ersten Heimspiel nach der Länderspielpause auf die Steinbach Black Wings Linz. Während Linz nach einem schwachen Saisonstart richtig in Fahrt kam – am Freitag gab es einen Heimsieg gegen Tabellenführer Pustertal – und nun auf Rang neun liegt, braucht Schlusslicht Feldkirch dringend Punkte, um näher an die Pre-Playoff-Plätze heranzukommen. Zum Saisonauftakt behielten die Oberösterreicher klar mit 5:2 die Oberhand.

win2day ICE Hockey League:
So, 16. 11. 2025
15:00: EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehervar AV 19
Referees: HOLZER, M. NIKOLIC, Fleischmann, Weiss

16:00: Pioneers Vorarlberg – Steinbach Black Wings Linz
Referees: HLAVATY, PIRAGIC, Pardatscher, Sparer

17:00: EC iDM Wärmepumpen VSV – Vienna Capitals
Referees: SCHAUER, SMETANA, Puff, Zacherl

17:30: Moser Medical Graz99ers – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
Referees: REZEK, SEEWALD, Bärnthaler, Moidl

18:00: Olimpija Ljubljana – EC-KAC
Referees: OFNER, STERNAT, Bedynek, Mantovani

Alle Spiele werden beim Streaming-Partner Sporteurope.tv übertragen.

www.ice.hockey, Bild: HCI / PAPA Productions

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!