ICEHL

ICEHL-Preview: Runde 26 bringt ein Top-Duell und ein Coaching-Debüt!

Am Mittwoch steht in der win2day ICE Hockey League eine volle Runde mit sechs Partien auf dem Programm. Der viertplatzierte EC-KAC tritt dabei erstmals in dieser Saison beim Tabellenführer aus dem Pustertal an. Im Livespiel auf ORF Sport+ empfängt der EC iDM Wärmepumpen VSV den HCB Südtirol Alperia – es geht erneut um wichtige Punkte im Rennen um die Top-6.

HC Falkensteiner Pustertal – EC-KAC
Pustertal führt die Tabelle der win2day ICE Hockey League dank eines 7:1-Siegs gegen die Pioneers und einer insgesamt sehr starken Heimbilanz an, holte 75,8% der möglichen Punkte zu Hause und gewann acht Heimspiele in Serie. Der KAC reist zum Abschluss der ersten Saisonhälfte erstmals in dieser Spielzeit nach Bruneck. Klagenfurt kommt mit viel Selbstvertrauen nach einem Sechs-Punkte-Wochenende gegen die Pioneers und den VSV sowie einem offensiv starken November (durchschnittlich 4,1 Tore pro Spiel), hatte zuletzt aber auswärts einige Niederlagen zu verkraften und liegt aktuell zwei Punkte hinter Platz eins auf Rang vier. Historisch hat der KAC mit 17 Siegen aus 27 direkten Duellen die Nase vorn. Das erste Saisonduell in Klagenfurt entschieden die Rotjacken in der Overtime mit 3:2.

Moser Medical Graz99ers – Vienna Capitals
Mit zuletzt vier Siegen nach regulärer Spielzeit ist Graz das formstärkste Team der Liga. Die Steirer sind punktgleich mit Leader Pustertal auf Rang zwei und haben sogar acht ihrer letzten neun Partien gewonnen. Das Team von Neo-Coach Dan Lacroix verfügt über ein starkes Powerplay (26%) und das ligaweit beste Penalty Killing (89%). Die Vienna Capitals bestreiten in Graz ihr drittes Auswärtsspiel in Serie und müssen dabei mit einem stark ausgedünnten Lineup antreten, da bis zu sieben Spieler verletzt oder krank ausfallen. Auswärts holten die Wiener bislang nur zwei Siege und rangieren sowohl in der Auswärts- als auch in der Gesamttabelle auf Platz elf. Defensiv stabilisierten sie sich zuletzt (nur 12 Gegentore in fünf Spielen), offensiv hapert es mit lediglich acht erzielten Treffern. Die 99ers entschieden das erste Saisonduell in Wien mit 3:1 für sich.

Hydro Fehervar AV 19 – Olimpija Ljubljana
Fehérvár tankte zuletzt mit einem 6:1-Erfolg in Budapest Selbstvertrauen und liegt nun sechs Punkte hinter den Top-6. Bei Olimpija wechselten sich in den letzten fünf Partien Sieg und Niederlage stets ab, zuletzt gab es einen Overtime-Heimsieg gegen Ferencvaros. Mit 102 Toren stellen die drittplatzierten Slowenen die mit Abstand beste Offensive der Liga. Nicolai Meyer (37 Punkte) und TJ Brennan (34) führen zudem die Scorerwertung an. Ende September setzte sich Olimpija am Tivoli nach Penaltyschießen gegen Fehérvár durch.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol Alperia
Neo-VSV-Coach Pierre Allard gibt am Mittwoch im Heimspiel gegen Bozen sein Debüt. Mit drei Niederlagen in Folge rutschten die Kärntner zuletzt auf Rang sieben ab. Mit 15 Punkten aus zehn Partien liegen die Villacher in der Heimtabelle nur auf Platz elf. Die fünftplatzierten Bozner gewannen hingegen ihre letzten drei Spiele und liegen nur vier Punkte hinter Tabellenführer Pustertal. Mit 83 Toren stellen die „Füchse“ die zweitbeste Offensive der Liga, 54 Gegentreffer bedeuten die drittbeste Defensive. Die Villacher gewannen das erste Duell (6:3 in Bozen), insgesamt liegt der HCB mit 42:24 Siegen vorne. Das Spiel wird live auf ORF Sport+ und DAZN Italien übertragen.

FTC-Telekom – EC Red Bull Salzburg
Salzburg hat nach einer Schwächephase wieder in die Spur gefunden, vier der letzten fünf Spiele gewonnen und sich damit auf Platz 6 vorgearbeitet. In der Fremde holte die Mannschaft von Headcoach Manny Viveiros 14 Punkte aus zehn Partien. FTC-Telekom liegt nur wenige Punkte hinter den Red Bulls auf Rang 8. Zuletzt holten die Budapester einen Punkt aus Ljubljana, davor gab es eine klare Derbyniederlage gegen Fehérvár. Beim ersten Saisonvergleich behielt der amtierende Meister mit 7:2 die Oberhand, Troy Bourke verbuchte zwei Tore und zwei Vorlagen.

Steinbach Black Wings Linz – HC TIWAG Innsbruck 
Die Steinbach Black Wings kehren nach zwei Auswärtsspielen mit einem „Nikolo-Special“ und drei Heimspielen in vier Tagen nach Linz zurück. Die Oberösterreicher liegen auf Rang zehn, mit acht Siegen aus elf Spielen zählen sie zu den Top-6-Heimteams der Liga. Innsbruck reist als Vorletzter mit schwacher Defensivbilanz (102 Gegentore) an, überraschte aber mit Siegen gegen Topteams wie Ljubljana und einem 9:6-Erfolg gegen den KAC. Die Tiroler mussten sich zuletzt vier Mal in Folge in der Fremde geschlagen geben. Im ersten Saisonduell setzten sich die Black Wings auswärts mit 4:2 durch.

Innsbruck gab am Dienstag bekannt, dass sie den Rest der Saison ohne ihren Topscorer Steven Owre auskommen müssen. Der ehemalige Liga-MVP hat sich im Spiel beim HCB Südtirol Alperia eine schwere Knieverletzung zugezogen und fällt für den gesamten weiteren Verlauf der Meisterschaft aus.

win2day ICE Hockey League:
Mi, 03.12.2025
18:30: Moser Medical Graz99ers – Vienna Capitals
Referees: FICHTNER, STERNAT, Seewald, Zacher

18:30: FTC-Telekom – EC Red Bull Salzburg
Referees: GROZNIK, ZRNIC, Jeram, Riecken

19:15: EC iDM Wärmepumpen VSV – HCB Südtirol Alperia 
Referees: KAINBERGER, SMETANA, Puff, Wimmler | >> LIVE auf ORF Sport+ und DAZN Italia

19:15: Hydro Fehervar AV 19 – Olimpija Ljubljana
Referees: PIRAGIC, SIEGEL, Muzsik, Vaczi

19:15: Steinbach Black Wings Linz – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
Referees: HRONSKY, SEEWALD, Gatol, Jedlicka

19:45: HC Falkensteiner Pustertal – EC-KAC
Referees: HOLZER, HUBER, Martin, Rigoni

Alle Spiele werden beim Streaming-Partner Sporteurope.tv übertragen.

ice.hockey , Bild: Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!