ICEHL

ICEHL-Preview: Sechs Partien zum Jahresabschluss!

Die win2day ICE Hockey League beschließt das Jahr 2025 mit einer vollen Runde am Dienstag. Im Topspiel trifft der Dritte Olimpija Ljubljana auf Tabellenführer EC-KAC. Außerdem bekommt es unter anderem der kriselnde EC iDM Wärmepumpen VSV mit den zweitplatzierten Moser Medical Graz99ers zu tun. Mit FTC-Telekom gegen die Vienna Capitals sowie Steinbach Black Wings Linz gegen Hydro Fehérvár AV19 stehen zudem zwei direkte Duelle im Kampf um die Top-10 auf dem Programm. 

Tabellenführer EC-KAC ist seit fünf Spielen ungeschlagen und hat bereits elf Punkte Vorsprung auf den Dritten Olimpija Ljubljana. Auch auswärts blieben die Klagenfurter in den letzten fünf Partien ohne Niederlage. Die Slowenen wiederum beendeten am Sonntag mit einem klaren 5:0-Heimsieg gegen Fehérvár ihre drei Spiele andauernde Niederlagenserie. In den bisherigen zwei direkten Duellen der laufenden Saison setzte sich jeweils das Auswärtsteam durch.

Kriselnder VSV empfängt Graz | Finne verstärkt Verteidigung der 99ers
Kein Sieg aus den vergangenen sechs Spielen und nur noch Rang neun: Der EC iDM Wärmepumpen VSV steckt aktuell in einer Krise und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Elften, die Vienna Capitals. Am Sonntag unterlagen die Villacher zu Hause Bozen mit 1:4. Nun kommt es zum Duell mit dem Tabellenzweiten Moser Medical Graz99ers, der die vergangenen beiden Heimspiele gewinnen konnte und weiterhin sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter KAC hat.nGegen Graz konnte der VSV das erste Saisonduell auswärts mit 4:3 gewinnen, ehe eine deutliche 1:6-Heimniederlage folgte. Mit insgesamt 19 Heimpunkten liegt der VSV in der Heimtabelle nur auf Rang elf, während die 99ers das zweitbeste Auswärtsteam der Liga stellen.

Vor der Partie in Villach verstärkte sich Graz noch einmal in der Verteidigung und verpflichtete den Finnen Kasper Kotkansalo. Der 27-Jährige erhielt einen Vertrag bis Saisonende und ersetzt den verletzten Frank Hora. Zuletzt stand Kotkansalo bei Luleå HF in Schweden unter Vertrag. In seiner Jugend spielte er für die Boston University und wurde von den Detroit Red Wings in der dritten Runde gedraftet. Zu einem NHL-Einsatz kam es jedoch nicht, stattdessen kehrte der Verteidiger nach seiner Zeit in Nordamerika nach Finnland zurück, wo er fünf Spielzeiten in der höchsten Liga absolvierte, ehe er nach Schweden wechselte.

Wien vor wichtigem Auswärtsspiel in Budapest
Durch die 1:3-Heimniederlage gegen den KAC rutschten die Vienna Capitals am Sonntag aus den Top-10, liegen jedoch nur einen Punkt hinter dem Zehnten Linz. Am Dienstag gastieren die Wiener im Hauptstadt-Duell bei FTC-Telekom, das als Achter nur drei Punkte Vorsprung auf die Capitals hat und zuletzt zwei klare Niederlagen hinnehmen musste (1:5 bei Salzburg, 0:5 gegen den KAC). Beide Teams treffen am Dienstag bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison aufeinander. Bislang endete jede Partie mit nur einem Tor Differenz – stets mit einem Heimsieg. Die Capitals behielten dabei zweimal die Oberhand.

Linz will Top-10 gegen Fehérvár behaupten
Auch im Duell zwischen den Steinbach Black Wings Linz und Hydro Fehérvár AV19 geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Top-10. Linz setzte sich am Sonntag dank eines 4:1-Heimsiegs gegen Innsbruck auf den zehnten Platz, während Fehérvár nach einer deutlichen 0:5-Niederlage in Ljubljana weiterhin Rang sieben belegt. Der Vorsprung der Ungarn beträgt jedoch nur vier Punkte auf Linz und fünf Zähler auf den Elften Wien. Für Linz war es der erste Sieg nach zuvor vier Niederlagen in Serie, während Fehérvár zwei der vergangenen fünf Partien gewinnen konnte. Im direkten Vergleich konnten die Ungarn bislang beide Heimspiele für sich entscheiden, während die Black Wings vor eigenem Publikum einen klaren 7:1-Erfolg feierten.

Salzburg gastiert bei Schlusslicht Innsbruck
Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg ist derzeit das formstärkste Team der win2day ICE Hockey League. Der Tabellensechste gewann die vergangenen sieben Spiele allesamt, die letzte Niederlage datiert vom 5. Dezember gegen den KAC. Am Dienstag gehen die Salzburger als klarer Favorit in die Partie beim HC TIWAG Innsbruck. Das Tabellenschlusslicht konnte nur zwei der vergangenen zehn Partien gewinnen und hat bereits 16 Punkte Rückstand auf Platz zehn. Auch der direkte Vergleich mit Salzburg macht den Tirolern wenig Hoffnung: Innsbruck verlor die letzten sechs Duelle gegen die Mozartstädter allesamt, in dieser Saison bislang mit 0:4 und 2:4.

Bozen und Pioneers schließen Kalenderjahr ab
Das sechste und letzte Spiel der 34. Runde und des Kalenderjahres bestreiten der HCB Südtirol Alperia und die Pioneers Vorarlberg. Der Tabellenfünfte aus Bozen gewann vier seiner vergangenen fünf Spiele, während der Elfte aus Vorarlberg zwei Siege aus den letzten fünf Partien holte. Am Sonntag waren die Pioneers spielfrei, zuvor unterlagen sie Salzburg nur knapp mit 3:4 nach Verlängerung. Gegen Bozen hatten die Pioneers in dieser Saison jedoch bislang keine Chance: Auf eine 0:6-Heimniederlage im September folgte im November eine 1:7-Auswärtsniederlage.

win2day ICE Hockey League:
Di, 30.12.2025:
18:30 Uhr: FTC-Telekom -Vienna Capitals
Referees: SMETANA, SOOS, Gatol, Riecken

19:15 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz99ers
Referees: GROZNIK, ZRNIC, Muzsik, Wimmler

19:15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – Hydro Fehérvár AV19
Referees: NAGY, PIRAGIC, Vaczi, Zgonc

19:15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – EC Red Bull Salzburg
Referees: KAINBERGER, NIKOLIC K., Fleischmann, Sparer

19:15 Uhr: Olimpija Ljubljana – EC-KAC
Referees: NIKOLIC M., STERNAT, Bedynek, Hribar

19:45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – Pioneers Vorarlberg
Referees: HOLZER, OFNER, Pardatscher, Puff

Alle Spiele werden beim Streaming-Partner Sporteurope.tv übertragen.

ice.hockey , Bild: VSV/STEFAN

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!