EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Red Bull Salzburg weiter ohne sieben Cracks!

Der EC Red Bull Salzburg erwartet im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League heute den EC iDM Wärmepumpen VSV in der Eisarena Salzburg (19:15 Uhr, Sporteurope.tv).

In Anlehnung an den Salzburger Rupertikirtag freuen sich die Red Bulls am Trachten-Spieltag über viele Zuschauer in traditioneller Kleidung und wollen gegen den VSV, mit dem sich der amtierende Meister der ICE Hockey League letzte Saison schwergetan hat, den nächsten Sieg einfahren.
 

Ausgangslage

Nach dem starken Auftakt in den Grunddurchgang am letzten Wochenende – die Red Bulls feierten Siege in Bozen und zuhause gegen Klagenfurt – wollen die Salzburger im zweiten Liga-Heimspiel der noch frischen Saison gegen den VSV gleich nachlegen. Der Respekt ist da: Auch mit dem zweiten Kärntner Eishockeyclub tragen die Red Bulls seit vielen Jahren heiße Duelle aus und hatten in der letzten Saison in vier Vergleichen gleich dreimal das Nachsehen gegen die Blau-Weißen. Villach musste wie auch Salzburg im Sommer nur wenige Wechsel verkraften und kann sich also weiterhin auf den starken Stamm verlassen. Angeführt vom 37-jährigen Stürmer John Hughes, der nach insgesamt acht Saisonen mit den Red Bulls nun bereits (mit Unterbrechung) seine siebente Saison in Villach bestreitet und aktuell mit unglaublichen 1.099 Scorerpunkten (!) den Liga-Rekord hält.

Die Villacher sind letzten Freitag mit einem 4:2-Auswärtssieg beim ungarischen Liga-Neuling FTC Budapest gut in die Saison gestartet, wurden dann allerdings aus Ljubljana mit einer 2:7-Niederlage heimgeschickt.


Michael Raffl vor Premiere

Für Michael Raffl hat die Begegnung mit dem VSV einen ganz besonderen (emotionalen) Stellenwert, ist es doch für den 36-jährigen gebürtigen Villacher das erste Spiel überhaupt gegen seinen früheren Stammverein. 2011 verließ Raffl den VSV für zwei Jahre in Richtung Schweden, es folgten neun Jahre in der NHL sowie drei Jahre in der Schweizer NL, bis er in diesem Sommer nach Österreich zurückkehrte und sich den Red Bulls anschloss, wo sein Bruder Thomas seit 2010 (mit einem Jahr Unterbrechung) erfolgreich werkt. In der Saison 2020/21 hat Michael Raffl sogar noch vier Spiele auf Leihbasis für den VSV bestritten. Auch für Youngster Florian Lanzinger ist es die erste Begegnung mit seinem früheren Verein. Der gebürtige 20-jährige Villacher kam während der letzten Saison an die Red Bull Eishockey Akademie und hat in der Vorsaison auch schon zwei ICE-Spiele bestritten, nicht aber gegen den VSV.

Weiter sieben Ausfälle!

Am Lineup der Red Bulls ändert sich vorerst nichts. Die Rekonvaleszenten Ali Wukovits, Peter Hochkofler, Mario Huber, Troy Bourke, Philipp Wimmer, Maximilian Wurzer und Vadim Schreiner arbeiten in der Rehabilitation und stehen der Mannschaft am Wochenende nicht zur Verfügung.

 

www.redbulls.com, Bild: EC Red Bull Salzburg

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!