EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Salzburg tritt den Pioneers Vorarlberg ersatzgeschwächt entgegen!

Für den EC Red Bull Salzburg geht es in der win2day ICE Hockey League am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg weiter (15:00 Uhr, CheckerBande Family Day, Sporteurope.tv).

Die Red Bulls haben gestern in Bruneck im fünften Spiel des Grunddurchgangs die erste Niederlage bezogen und wollen morgen im Heimspiel gegen die Pioneers, die gestern ihr erstes Erfolgserlebnis hatten, wieder voll anschreiben.

Ausgangslage

Es war nicht das Spiel der Red Bulls gestern in Bruneck. Zumindest nicht im zweiten Drittel, in dem die Pustertaler richtig Dampf gemacht haben und mit den beiden Toren, die sie in dieser Phase erzielten, schließlich auch das Spiel gewannen. Dennoch, der Wille, die Partie zu drehen und Chancen auf den Ausgleich waren mehrfach da, lediglich die starke Abwehr der Südtiroler hat diesmal einen Punktgewinn verhindert.

Am Sonntag im Heimspiel gegen die Pioneers Vorarlberg wollen die Salzburger – im gleichen Lineup wie gestern, das momentan acht verletzte Spieler ausgleichen muss – vor eigenem Publikum wieder voll punkten. Gegen Vorarlberger, die gestern gegen die Vienna Capitals im fünften Spiel des Grunddurchgangs zuhause mit 4:2 gewannen und damit den ersten Sieg fixierten. Die Red Bulls nehmen das als zusätzliche Warnung, denn dass die Feldkircher auch beim Titelverteidiger unerschrocken aufspielen können, hat nicht zuletzt deren 6:1-Sieg im letzten Duell der letzten Saison gezeigt.
Neue Handschrift auf der Trainerbank

Neben etlichen Wechseln im Kader – u.a. hat Routinier Alexander Pallestrang, der viele Jahre auch bei den Red Bulls gespielt hat, seine Karriere beendet – übernimmt auch auf der Trainerbank ein neuer Head Coach Verantwortung. Johannes Nygård folgt Dylan Stanley nach, den er in den letzten zwei Jahren schon als Assistant Coach begleitet hat. Der mit 31 Jahren jüngste Trainer der Liga kann seine Gegner somit gut einschätzen und sein Team entsprechend gut darauf einstellen.

Das kann auch Oskar Maier, der nach sieben Jahren an der Red Bull Eishockey Akademie und vielen Einsätzen im Salzburger Profiteam 2023 zu den Feldkirchern wechselte und jetzt in seiner dritten Saison dort sogar das „A“ auf der Brust trägt. Der 23-jährige Stürmer hat bei den Vorarlbergern bislang als Einziger auch zweimal getroffen.

Statement Florian Baltram

„Wir kennen die teils neue Feldkircher Mannschaft noch nicht so richtig, aber auf jeden Fall darf man sie nicht unterschätzen. Sie haben gestern ihren ersten Saisonsieg geholt und das wird ihnen mit Sicherheit Aufschwung verleihen. Wir sind der Favorit, müssen aber unser bestes Spiel abliefern und wollen auch im Vergleich zum gestrigen Spiel in Bruneck unsere Chancenverwertung verbessern.“

Ewige Bilanz Red Bulls vs. PIV

Seit 2022: 12 Spiele | 9 Siege RBS | 3 Siege PIV
Die letzten zehn Spiele: S S S S N S S S S N
Die letzten sechs Heimspiele: S S S S S N

win2day ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg- Pioneers Vorarlberg
So, 28.09.2025 | Eisarena Salzburg, 15:00 Uhr
CheckerBande Family Day | Sporteurope.tv

ecrbs.redbulls.com , Bild: Manuel Mackinger – EC Red Bull Salzburg

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!