Fehervar AV 19

ICEHL-Scorer wechselt nach Finnland!

Balazs Sebök wechselte erst in der vergangenen Offseason nach etlichen Jahren im Ausland zurück nach Ungarn. Doch dort ist nun schon wieder Schluss – Sebök zieht es wieder in den Norden.

Mit erst 15 Jahren stürmte Sebök bereits in Finnland und durchlief dort die Nachwuchsstationen bei Kärpät Oulu. Sein Debüt in der höchsten finnischen Spielklasse feierte er 2015/16 im Dress von KalPa Kuopio. Bis 2021 lief er für den Verein auf, ehe er ligaintern zu Ilves Tampere wechselte.

Sein Finnland-Engagement endete nach der Saison 2022/23, Sebök unterzeichnete bei den Iserlohn Roosters einen 1-Jahresvertrag, konnte in 49 Spielen aber nur 22 Scorerpunkte einsammeln. Die Liaison endete, Hydro Fehervar AV19 unterbreitete dem 30-jährigen Ungarn einen Vertrag, welchen dieser schlussendlich auch annahm. In 33 Einsätzen erzielte der Nationalteamcrack elf Tore und kam auf 27 Scorerpunkte. Damit landete er teamintern unter den Top 5.

Doch das „homecoming“ war nur ein kurzes, denn Sebök zieht es wieder in den Norden. In der Saison 2025/26 schnürt der Angreifer für Ässät Pori seine Skates. In 390 liiga-Spielen konnte er 198 Scorerpunkte einsammeln, somit könnte er heuer die 400-Spielemarke und die 200-Punktemarke knacken.

Bild: HCI/PAPA Productions

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!