Am Wochenende ist die „Karl Nedwed Trophy“ wieder auf Tour – zunächst in Székesfehérvár und dann in Linz bei deren „Retro Night“. In beiden Arenen kann das 18,25 Kilogramm schwere Objekt der Begierde begutachtet werden, Selfies und Fotos inklusive. Begleitet wird die bis Mitte Februar dauernde Tour an den österreichischen Standorten von einem Gewinnspiel des Liga-Titelsponsors win2day.
Näher dran geht kaum. Normalerweise ist das Posieren vor und mit der „Karl Nedwed Trophy“ nur dem Team des win2day ICE Hockey League-Champions vorbehalten – ab Freitag tourt sie aber wieder durch die Liga und das doppelt.
Den Auftakt macht das Freitagsspiel (19.15 Uhr) zwischen Hydro Fehérvár AV19 und dem EC-KAC, eine für beide Teams richtungsweisende Begegnung im Kampf um die Top-6. Weiter geht es am Sonntag bei der Begegnung zwischen den Steinbach Black Wings Linz und dem EC iDM Wärmepumpen VSV (17.30 Uhr). Linz feiert an diesem Tag mit der „Retro Night“ sein 30-jähriges Bestehen und lässt eben gegen den Finalgegner von 2002/03 langjährige Wegbegleiter hochlegen.
In allen beiden Arenen haben Fans die Möglichkeit, den Pokal aus nächster Nähe zu betrachten und mit ihm auch Erinnerungsfotos zu machen. Aufgebaut ist die Trophy jeweils in der Nähe des Haupteingangs. Die Zeit für Erinnerungsfotos ist ab Halleneinlass und bis Ende der zweiten Drittelpause möglich.
win2day begleitet Trophy mit Gewinnspiel
Während der gesamten „Trophy on Tour“ läuft in den österreichischen
Arenen ein von Titelsponsor win2day durchgeführtes Gewinnspiel: Es
werden zwei Reisen zur IIHF-Weltmeisterschaft der Top-Division im
finnischen Tampere für jeweils zwei Personen verlost. Darin
inkludiert sind Flug, Hotel und Tickets für zwei Spiele der
österreichischen Nationalmannschaft
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr zu einem Tourstopp kommen, ein Selfie mit dem Pokal machen und es mit dem Hashtag #EslebeFairPlay auf Instagram posten. Voraussetzung für das Mitspielen ist ein Hauptwohnsitz in Österreich. Die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.
Tourplan Saison 2022/23
Freitag, 9. Dezember | EC-KAC – EC Red Bull Salzburg
Samstag, 17. Dezember | Migross Supermercati Asiago Hockey –
Steinbach Black Wings Linz
Sonntag, 18. Dezember | HCB Südtirol Alperia – Hydro Fehérvár
AV19
Dienstag, 20. Dezember | EC iDM Wärmepumpen VSV – EC-KAC
Sonntag, 8. Jänner | Moser Medical Graz99ers – Steinbach Black
Wings Linz
Sonntag, 15. Jänner | EC Red Bull Salzburg – EC-KAC
Sonntag, 22. Jänner | HC Pustertal Wölfe – EC Red Bull Salzburg
Montag, 23. Jänner | BEMER Pioneers Vorarlberg – Hydro Fehérvár
AV19
Dienstag, 24. Jänner | HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – Steinbach
Black Wings Linz
Freitag, 3. Februar | Hydro Fehérvár AV19 –
EC-KAC
Sonntag, 5. Februar | Steinbach Black Wings Linz – EC iDM
Wärmepumpen VSV
Dienstag, 14. Februar | spusu Vienna Capitals – Steinbach Black
Wings Linz
Freitag, 17. Februar | HK SZ Olimpija – Hydro Fehérvár AV19
Über die
Trophy
Der Meisterpokal in der win2day ICE Hockey League wurde 2007
erstmals vergeben, seitdem sind alle Meister darauf festgehalten.
Damals sicherte sich der EC Red Bull Salzburg die Champions-Trophy.
Als im November 2014 Karl Nedwed, der von 2005 bis 2009
Liga-Präsident war, im Alter von 71 Jahren verstarb, wurde der
Pokal zu seinen Ehren umbenannt. Am 14. April 2015 stemmte der EC
Red Bull Salzburg nach einem Final-Sweep gegen Wien als erstes Team
die „Karl Nedwed Trophy“ in die Höhe. Nach den Red Bulls, die ihren
Titel 2016 verteidigten und 2022 erneut errangen, gewannen die
spusu Vienna Capitals, der HCB Südtirol Alperia und zweimal der
EC-KAC das 18,25 Kilogramm schwere Objekt der Begierde.
Der Pott hat auf seiner mittlerweile 19-jährigen Reise viel erlebt. Im Zuge der Feierlichkeiten zerbrach er etwa bei Salzburgs Triumpf in Znojmo oder wurde er schon an einer Bushaltestelle vergessen oder landete mit Capitals-Forward Rafael Rotter im Bett. Er ist schon ohne einen einzigen Kratzer, mit mehreren Dellen oder auch in 26 Einzelteilen zur Liga zurückgekommen. Über den Sommer wird der Trophäe der notwendige Feinschliff verpasst und die Spielernamen eingraviert.
Karl Nedwed Trophy
- Name: Karl Nedwed Trophy (früher Champions-Trophy)
- Benannt nach Präsident Karl Nedwed (1943 – 2014)
- Gewicht: 18,25 Kg
- Höhe mit Henkel: 97 cm
- Höhe ohne Henkel: 86 cm
- Durchmesser: 38 cm
- Alle Meister seit 2003/04 verewigt
ice.hockey









