Eine Rückkehr zum KAC stand im Raum, doch Raphael Herburger wird definitiv in der Schweiz bleiben und (noch) nicht zu den Rotjacken zurückkehren.
2013 verließ er den KAC in Richtung Schweiz, neun Jahre später hätte er zurückkommen sollen, zumindest stand dies im Raum. Doch nun wird es anders kommen.
Herburger, der nach drei Jahren in der Schweiz schon 2016 einmal nach Österreich, damals nach Salzburg, zurückkehrte, steht seit 2020 beim HC Lugano unter Vertrag.
In zwei Spielzeiten für die Luganesi kam er auf bislang 89 Einsätze mit 38 Scorerpunkten. In der (damals noch) EBEL kam Herburger auf bislang 253 Punkte aus 465 Spielen.
Während der Olympia-Pause wird Herburger auf Heimaturlaub in Klagenfurt sein, doch Vertragsverhandlungen wird es keine geben.
Der 33-jährige gibt gegenüber der „Kleine Zeitung“ an, dass er bereits einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben habe und in der Schweiz bleiben werde. Wo genau gab er nicht an.
Der Nationalteamstürmer meint aber dass er schon Interesse hätte nach Klagenfurt zurückzukehren und fügt für die KAC-Fans vielversprechend an: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Vielleicht ergibt sich ja später etwas.“
