ICEHL

ICEHL: Vienna Capitals freuen sich heute auf ein lange ersehntes Debüt!

Für die Vienna Capitals geht es am Freitag und am Samstag um wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs. Die Wiener starten heute mit einem Auswärtsspiel bei den Pioneers Vorarlberg in den Westösterreich-Road-Trip und gleichzeitig ins letzte Saisonviertel (19.30 Uhr). Morgen darauf ist das Team von Head-Coach Kevin Constantine beim Tabellenletzten HC TIWAG Innsbruck zu Gast (17.30 Uhr). Beide Spiele werden wie gewohnt bei sporteurope.tv übertragen.

Vor dem letzten Viertel des Grunddurchgangs belegen die Vienna Capitals mit 46 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Das Rennen um die vier Pre-Playoff-Plätze ist indes heiß umkämpft. Zwischen dem Siebten Hydro Fehérvár AV19 und dem Elften EC iDM Wärmepumpen VSV bestehen nur acht Punkte Differenz. Der Rückstand der Caps auf die Ungarn beträgt bei einem Spiel weniger sechs Zähler. Im Westen Österreichs wollen die Wiener an diesem Wochenende wichtige Punkte einfahren. In der Vorwoche sammelten die Capitals vier von neun möglichen Zählern. Auf einen 5:2-Heimsieg gegen den VSV folgten eine Overtime-Niederlage gegen die Steinbach Black Wings Linz und ein 0:4 bei den Moser Medical Graz99ers. Gegen die Steirer endete die sechs Spiele andauernde Punkteserie von Caps-Topscorer Linden Vey. Der Kanadier hält nach 35 Spielen bei 36 Punkten (9 Tore + 27 Assists). Carter Souchs 15 Tore sind weiterhin teaminterner Bestwert.

Personelles: 

Stürmer Senna Peeters wird heute in Feldkirch sein Debüt für die Vienna Capitals geben können. Der 23-Jährige, der im Sommer vom EC-KAC nach Wien wechselte, musste aufgrund einer bei einem Testspiel erlittenen Oberkörperverletzung monatelang aussetzen. Sebastian Wraneschitz steht nach überstandener Unterkörperverletzung ebenfalls wieder im Aufgebot der Capitals. Der 23-Jährige zog sich seine Blessur Anfang November zu. Ob Wraneschitz im Laufe des Road-Trips zum Einsatz kommen wird, ist fraglich, da der Wiener zuletzt einige Trainingstage krankheitsbedingt versäumte. Raphael Wolf steht den Caps nach überstandener Krankheit ebenso zur Verfügung, auch Scott Kosmachuk ist wieder einsatzbereit. Jérémy Grégoire und Marco Richter werden verletzungsbedingt fehlen. Dominic Hackl macht den Road-Trip aus persönlichen Gründen nicht mit.

Die Gegner

Die Pioneers Vorarlberg gehen zwar als Vorletzter in die morgige Begegnung, aber vor allem in der Vorarlberghalle ist das Team von Johannes Nygård gefährlich. Diesen Umstand mussten der HC TIWAG Innsbruck, Olimpija Ljubljana, Hydro Fehérvár AV19 und der VSV in den vergangenen Wochen am eigenen Leib erfahren. Die Vorarlberger schlugen die erwähnten Teams jeweils nach 60 Minuten, Serienmeister EC Red Bull Salzburg musste am 26. Dezember in der Vorarlberghalle in die Verlängerung. Mit vier Siegen und einer Overtimeniederlage belegen die Pioneers in der Heim-Formtabelle, die die letzten fünf Heimspiele abbildet, den dritten Platz. Ende September verloren die Caps das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison mit 4:2. Der letzte Erfolg der Wiener in der Vorarlberghalle liegt mittlerweile rund zweieinhalb Jahre zurück. Am 26. September 2023 siegten die Caps mit 6:4. Seitdem stehen vier Auswärtsniederlagen in Feldkirch am Stück zu Buche. Das bislang letzte Duell zwischen den Wienern und den Ländle-Cracks, das in der STEFFL Arena stattfand, ging Ende Oktober nach Overtime mit 4:3 an die Capitals. Collin Adams ist mit 29 Punkten, 15 davon aus Toren, bester Scorer und Torschütze der Vorarlberger. Das Tormanngespann der Pioneers verfügt mit einer gemeinsamen Fangquote von 87,95 Prozent über die schlechteste Save Percentage aller Ligateams. Auch das Powerplay der Vorarlberger, das eine Erfolgsquote von nur 9,82 Prozent aufweist, ist Schlusslicht der win2day ICE Hockey League.

Bevor der HC TIWAG Innsbruck am Samstag auf die Vienna Capitals trifft, bekommen es die Tiroler heute vor eigenem Publikum mit den Moser Medical Graz99ers zu tun. Unabhängig davon werden die Haie als abgeschlagener Tabellenletzter ins Duell mit den Caps gehen. Derzeit halten die Innsbrucker nach 37 Partien bei 22 Punkten. Aus den letzten 20 Spielen holten die Innsbrucker nur zwei Siege, zuletzt gingen die letzten acht Partien verloren. Seit der Verletzung von Ex-Liga-MVP Steven Owre Ende November konnten sie nur einmal gewinnen. Trotzdem ist der Kanadier mit 25 Punkten noch zweitbester Scorer der Innsbrucker. Sebastian Benker führt die teaminterne Scorerwertung mit 34 Torbeteiligungen (10 Tore + 24 Assists) mittlerweile an. Bester Torschütze ist Benjamin Corbeil mit 14 Treffern. Die letzte Niederlage der Capitals gegen die Haie ist mittlerweile über zwei Jahre her. Seitdem gewannen die Wiener die letzten sechs Aufeinandertreffen mit den Tirolern. In diesen Spielen schossen die Caps 33 Tore, die Innsbrucker schrieben hingegen nur achtmal an.

 

vienna-capitals.at Bild: HCI/PAPA Productions

To Top