Heute um 17:30 kommt es zum ersten Kärntner Eishockey Derby der noch jungen Saison. Die Villacher Adler erwarten zu Hause die Rotjacken aus Klagenfurt und gehen dabei als Favorit auf das Eis. Ein Derby schreibt aber bekanntlich immer wieder andere Gesetze. Beide Clubs müssen aber auf einige Stammspieler verzichten.
Jede Saison verläuft anders und darauf hoffen auch die Villacher Fans, denn in den letzten Jahren hatte man gegen den KAC nicht wirklich viel zu melden. In den letzten 19 Derbys gab es lediglich vier Siege, zudem das bittere 4:1 Serien-Aus im letztjährigen Viertelfinale. Das kann und muss sich ändern, weiß auch Rob Daum:
„Wir sind heiß auf diesen Sieg. Mehr Derbys zu gewinnen ist auf jeden Fall eines unserer Ziele,“ so der Kanadier gegenüber der „Kronen Zeitung“. Doch ausgerechnet vor dieser Partie müssen die Adler einen schmerzhaften Ausfall hinnehmen. Topscorer Anthony Luciani verletzte sich zuletzt gegen Salzburg am Knie, ihm droht sogar eine längere Verletzung. Genaueres erfährt man erst morgen nach der MRT-Untersuchung. Neben Luciani müssen die Villacher auch auf Marco Richter, sowie Benjamin Lanzinger und Niklas Wetzl verzichten.
Auch der KAC wird gleich zu Beginn der Saison von Verletzungen geplagt. So müssen die Rotjacken auch im Derby auf Jesper Jensen Aabo, Raphael Herburger und Daniel Obersteiner verzichten. In der letzten Partie gegen Linz verletzte sich zudem noch Fabian Hochegger, auch bei ihm stehen noch weitere Untersuchungen an um den Grad der Verletzung festzustellen. Für den verletzten Goalie Sebastian Dahm verpflichteten die Klagenfurter Christian Engstrand vorerst bis Ende Oktober. Wer heute das Tor der Rotjacken hüten wird, steht noch nicht fest.
Niki Kraus geht optimistisch in das Derby: „Wir erwarten in Villach ein typisches Derby, ich habe schon gelesen, dass die Halle ausverkauft sein wird. Das Spiel wird sicher sehr intensiv geführt werden, der VSV legte einen guten Saisonstart hin, hatte zuletzt aber einen kleinen Durchhänger. Wir für unseren Teil wollen uns einfach weiter von Spiel zu Spiel verbessern und dem Gegner unser Spiel aufzwingen, wenn das gelingt, bin ich eigentlich guter Dinge, dass wir in Villach gewinnen werden.“
Das Kärntner Derby beginnt heute um 17:30 und wird auch auf Puls24 live übertragen.
www.hockey-news.info, Bild: VSV/Krammer





