ICEHL

ICEHL: Wie aussagekräftig ist ein Spiel 1?

Die ersten Spiele in den heurigen Viertelfinal-Serien sind Geschichte, bereits heute duellieren sich die Teams wieder. Doch wie wichtig ist eigentlich ein Sieg in Spiel 1 für den weiteren Serienverlauf?

Das diesjährige Viertelfinale startete mit engen, aber auch überraschenden Ergebnissen. Am Ende gewann zwei Mal das Heimteam (Bozen und Salzburg) und zwei Mal das Auswärtsteam (Wien und Klagenfurt). Wie wichtig ist aber nun ein Sieg in Spiel tatsächlich für den Ausgang der Serie?

Seit der Saison 2012/13 wurden insgesamt 36 Play-Off Viertelfinal-Serien gespielt (exkl. Corona Abbruch-Saison). 21 mal davon konnte das Team die Serie gewinnen, welches auch das erste Spiel gewonnen hat. In 10 von 36 Serien holte sich das Auswärtsteam den ersten Sieg, aber nur vier Mal konnte schlussendlich auch das Team dann den Seriensieg holen.

Was beudetet dies nun für das heurige Viertelfinale. Statistisch betrachtet haben Salzburg und Bozen sehr gute Chancen den Halbfinaleinzug zu fixieren. Die Fans von Innsbruck und Villach dürfen sich aber durchau auch noch Hoffnungen machen, dass ihre Teams die erste Niederlage wegstecken und die Serie nochmals drehen.

www.hockey-news.info, Bild: VSV/Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!