Auf die Pioneers Vorarlberg wartet an diesem Wochenende das ungarische Auswärtsdoppel. Am Samstag heißt der Gegner Hydro Fehervar AV 19, am Sonntag duellieren sich die Nygard-Cracks dann erstmals mit Liganeuling FTC-Telekom.
Korecky und Aron Summer fallen aus
Die Pioneers reagierten wie berichtet auf die Verletzung von Ivan Korecky mit einer defensiven Neuverpflichtung. Der finnische Verteidiger Aatu Aarnio stößt leihweise zum Team. Aarnio bringt Erfahrung und Stabilität in die Abwehr und wird der Mannschaft gerade in diesem anspruchsvollen Doppel-Einsatz die nötige Entlastung verschaffen. Seine Präsenz soll helfen, die Defensive zu stärken und die Torhüter David Madlener und Alex Caffi zu unterstützen. Head Coach Johannes Nygard muss in den kommenden Wochen aber nicht nur auf Korecky verzichten, auch Aron Summer wird aufgrund einer Oberkörper-Verletzung für einige Wochen fehlen.
Fehervar und Ferencvaros in der Tabelle benachbart
Fehervar und FTC-Telekom sind nach sieben absolvierten Spielen Tabellennachbarn in der win2day ICE Hockey League. Das routinierte Team von Head Coach David Kiss siegte zuletzt beim VSV mit 4:2 und liegt mit zehn Zählern auf Rang neun. Direkt dahinter klassiert sich der Liganeuling aus Budapest mit sieben Punkten, zuletzt setzte es eine knappe 2:3-Niederlage gegen den KAC.
„Letzte Woche war für uns ein Schritt in die richtige Richtung“
PIV-Head Coach Johannes Nygard vor den zwei anstehenden Spielen in Ungarn: „Letzte Woche war für uns ein Schritt in die richtige Richtung, obwohl wir nur einen Punkt gegen Graz geholt haben. Wir haben das Gefühl, dass wir uns gesteigert haben.“ Mit dem Blick auf das Ungarn-Double führt der finnische Hauptverantwortliche weiter aus: „Wir richten den Fokus weiterhin auf uns selbst und wollen uns weiter verbessern.“
Hydro Fehervar AV 19 – Pioneers Vorarlberg
Samstag, 11.10.2025, 17:30 Uhr, Alba Arena Székesfehérvár
FTC-Telekom – Pioneers Vorarlberg
Sonntag, 12.10.2025, 15:30 Uhr, Tuskecsarnok Budapest
www.pioneers.hockey, Bild: HCI/PAPA Productions
