Das letzte Saisonspiel der Moser Medical Graz99ers war auch der letzte Auftritt zweier Austro-Cracks, die jahrelang am heimischen Eis unterwegs waren. Sowohl die Karriere von Daniel Oberkofler, als auch jene von Kevin Moderer ist nun beendet.
Noch heute ist Daniel Oberkofler jener Crack mit den drittmeisten Einsätzen (reguläre Saison + Playoffs) für die Black Wings Linz. In nicht weniger als 638 Spielen lief der gebürtige Grazer zwischen 2006 und 2017 für die Stahlstädter auf. Dabei sammelte der heute 34-Jährige 219 Punkte ein – im Sommer 2017 wechselte er zurück in seine Heimatstadt. die letzten sechs Spielzeiten stürmte er die die Moser Medical Graz99ers, für die er 2005/06 auf EBEL-Ebene debütierte. Nach insgesamt 801 Grunddurchgangsspielen und 129 Playoff-Games ist nun Schluss. Mit insgesamt 362 Scorerpunkten und vielen Einsätzen für das österreichische Nationalteam verabschiedete sich Daniel Oberkofler am vergangenen Sonntag in den wohlverdienten Ruhestand.
Auch Kevin Moderer hing seine Skates nach dem 0:3 in Linz nun endgültig an den Nagel. Nach einem fünf Spiele umfassenden Blitz-Comeback für seinen Heimatverein ist nach 15 Spielzeiten auf EBEL/ICEHL-Niveau Schluss. Moderer debütierte 2008/09 für die 99ers und lief in seiner Karriere für die Murstädter, die Black Wings Linz und den Villacher SV auf. In 710 Spielen (GD + Playoffs) erzielte er 40 Volltreffer und kam auf insgesamt 114 Scorerpunkte.
hockey-news.info , Bild: fodo.media/Harald Dostal
