International

International: Die Karriere von Jaromir Jagr neigt sich dem Ende zu

Er ist unbestritten einer der Größten die der Eishockey-Sport hervor gebracht hat. Mit mittlerweile 50 Jahren geht seine Karriere nun voraussichtlich zu Ende. Die Rede ist natürlich von Jaromir Jagr.

Geboren im tschechischen Kladno, begann Jagr auch seine Karriere im Heimatort. Mit 18 Jahren zog es ihn dann in die USA zu den Pittsburgh Penguins wo der Erfolg seinen Lauf nahm. Mit einer Lock-Out bedingten Unterbrechung spielte er zehn Jahre dort. Danach begann eine echte Eishockey-Reise für ihn.

Zunächst wechselte er zu den Washington Capitals, im Anschluss zu den New York Rangers. Im Jahr 2008 zog es ihn zurück nach Europa in die KHL. Man ging davon aus, dass seine NHL-Karriere vorbei war. 2011 aber signierte er dann für die Philadelphia Flyers, weiter ging es für ihn nach Boston, Dallas und New Jersey, ehe er sich für zwei Jahre den Florida Panthers anschloss. Seine letzte NHL Station waren im Jahr 2017 die Calgary Flames.

Wer aber glaubte, dass die Karriere mit 45 Jahren vorbei sei, der irrte gewaltet. Jagr spielte noch weitere noch weitere vier Jahre bei seinem Heimatclub Kladno, wo er an sich auch noch Vertrag hätte. Nun scheint es aber tatsächlich so weit zu sein und seine aktive Karriere wird wohl beendet werden.

Jagr spielte 1733 NHL Partien und scorte dabei 1921 Punkte. Zudem gewann er zwei Mal den Stanley-Cup, holte zwei Weltmeistertitel, sicherte sich olympisches Gold und gehört somit dem elitären Triple-Gold-Club an.

www.hockey-news.info, Bild: Facebook.com/Rytíři Kladno

To Top