International

International: Kanadischer Eishockeyausstatter verzichtet auf Zusammenarbeit mit russischen Cracks

Immer mehr Firmen setzen im Krieg zwischen Russland und der Ukraine ein klares Zeichen und distanzieren sich davon. Auch einer der größten Eishockey-Ausrüster setzte nun ein klares Zeichen.

Der kanadische Ausstatter CCM wird bis auf weiteres auf Alexander Ovechkin oder andere russische Spieler, bei globalen Marketing-Kampagnen verzichten. Seit 2017 ist Ovechkin das Aushängeschild der 1899 gegründeten Firma, die nun ihren Sitz in Montreal, Quebec hat.

Auch wenn es nun vorübergehend keine Werbung mit russischen Spielern seitens CCM gibt, so darf bezweifelt werden, dass die Verträge mit Ovechkin, oder auch Evgeni Malkin und Dmitri Orlov aufgelöst werden – das gab eine Quelle, die nah an der Situation dran ist, bekannt.

Ovechkin unterzeichnete vor fünf Jahren einen Mehrjahresvertrag und dürfte pro Jahr 500.000 US Dollar plus prozentuelle Anteile der Verkäufe innerhalb Russlands erhalten, so die oben erwähnte Quelle. „So wir der Rest der Welt sind wir sehr traurig darüber, was gerade in der Ukraine passiert“, so Marrouane Nabih, CCM chief executive. „Obwohl Mr. Ovechkin nicht für die Aktionen der russischen Regierung verantwortlich ist, haben wir uns dazu entschieden ihn oder andere russische Spieler zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in weltweiten CCM Kommunikationen zu verwenden“.

www.hockey-news.info , Bild: Michael Miller (CC BY-SA 4.0)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!