Sportlich könnte es für die beiden Kärntner Clubs fast nicht unterschiedlicher laufen, doch eines haben der KAC und der VSV schlussendlich doch gemeinsam. Sie beide ziehen jede Menge Zuseher an.
Der EC-KAC rangiert derzeit mit 91 Punkten auf Platz 1 der win2day ICE Hockey League. Das Playoff-Ticket haben die Rotjacken schon seit einigen Spieltagen in der Tasche. Ganz anders siehts beim Erzrivalen aus der Draustadt aus: die Villacher kämpfen derzeit um ein Pre-Playoff-Ticket, derzeit liegen die Adler mit 55 Zählern auf Rang 9, fünf Zähler vor dem elftplatzierten Team aus Budapest. Bei noch sechs ausständigen Spielen hat man es selbst in der Hand.
Kärntner Clubs „on top“
Ein Blick auf die Auslastungsrate zeigt: die beiden Kärntner Clubs sind top und der VSV liegt hier sogar noch vor den Klagenfurtern. Mit einer Quote von 94,44% liegen die Draustädter an der Spitze, so berichtet es die „Kronen Zeitung„. VSV-Geschäftsführer Martin Winkler: „Wir sind happy, dass wir trotz der Tabellensituation so einen Zuspruch haben. Wir sind eben eine Eishockeystadt.“ Der KAC kommt auf eine Auslastungsquote von 91,12%, Oliver Pilloni hat aber eine Erklärung zu den Zahlen: „Wir waren heuer einige Male nicht ausgelastet, was sicher dem Spielplan geschuldet war. Einmal hatten wir sehr viele Heimpartien in Folge .Die Statistik hinkt aber leicht. Wir sind einer der wenigen Klubs, der die wahre Zuseherzahl angibt. Wenn ein Abobesitzer nicht kommt, wird er auch nicht gezählt.“
Die Top 3 werden vom HC Falkensteiner Pustertal komplettiert, die Brunecker kommen auf eine Auslastung von 89,83%. Auf den weiteren Plätzen folgen Salzburg (88,45%), Linz (84,91%), Graz (79,48%), Innsbruck (72,17%), Laibach (71,11%) und Szekesfehervar (67,23%).
Am Valentinstag geht es mit dem Spielbetrieb in der ICE weiter, dann kommt es in Budapest zu einem höchstwahrscheinlich richtungsweißenden Duell zwischen Ferencvaros und dem VSV. Tags darauf stehen zwei Spiele auf dem Programm, ehe der Ligabetrieb ab dem 18. Februar wieder so richtig Fahrt aufnimmt.
Bild: VSV/Krammer





