In Kärnten hat das Eishockey einen besonderen Stellenwert, so viel dürfte mittlerweile schon bekannt sein. Wie begeistert so manch einer sein kann, zeigt auch eine Familie aus Velden, die sich gar eine eigene Eisfläche im Gartner gebaut haben.
Familie Strohmaier aus Velden ist eishockeybegeistert. Beide Kinder spielen selbst Eishockey und die Familie selbst feuert den EC KAC an. Damit aber noch nicht genug, denn bereits seit Jahren tüftelt die Strohmaiers daran eine eigene Eisfläche im Garten aufzubauen. Dabei greift man mittlerweile auf einiges an Know-How zurück.
Bereits seit sechs Jahren steht im Winter das „Projekt Eisfläche“ an. Angefangen hat man mit einer Fläche von 8×8 Meter, über die Jahre ist die Fläche immer größer geworden, mittlerweile hält man schon bei 8×12 Meter. Im vergangenen Winter wurden bereits Linien gezogen, auch das Schutznetz wird kontinuierlich erweitert und seit heuer gibt es auch noch eine Beleuchtung.
Sobald der Boden das erste Mal richtig gefroren ist, geht es so richtig los. Mit Holzbrettern wird eine Bande montiert, danach wird die Fläche mit einer Silofolie ausgelegt und im Anschluss wird mit Wasser befüllt. Sobald es gefroren ist folgen die Linien und mit einem Durchlauferhitzer wird das Eis dann spiegelglatt. Auch für den Fall von Neuschnee wurde vorgesorgt, denn dann werden Rolljetbahnen verlegt um das Eis zu schützen.
www.hockey-news.info, Pic: KK