Der EC Red Bull Salzburg und Stürmer Scott Kosmachuk gehen künftig getrennte Wege. Der 31-jährige Kanadier, der im November 2024 nach Salzburg wechselte, erhält kein neues Vertragsangebot der Bullen!
Kosmachuk, der bereits von 2020 bis 2022 für den EC VSV spielte, erlebte in der Saison 2021/22 seine persönlich erfolgreichste Zeit in der ICEHL. Mit 33 Treffern wurde er Toptorschütze der Liga und erzielte insgesamt 63 Scorerpunkte in 58 Spielen. Speziell in den Playoffs konnte der Kanadier damals mit sieben Treffern und sechs Vorlagen in zwölf Spielen überzeugen.
Bei den Bullen aus Salzburg lief es im Playoff nicht ganz nach Wunsch, trotzdem war der Rechtsschütze ein wichtiger Bestandteil der Meistermannschaft in diesem Jahr – schließlich sammelte er in 39 Spielen 31 Punkte. Doch trotz des ersten Meistertitels seiner Karriere erhielt Kosmachuk im Zuge der Kaderneustrukturierung kein neues Vertragsangebot von Salzburg.
Wohin es den Kanadier ziehen wird, ist noch unklar. Vor wenigen Wochen kam das Gerücht auf, dass Kosmachuk zurück nach Russland in die KHL wechseln könnte!
Bild: Manuel Mackinger – EC Red Bull Salzburg
