NHL

Langzeit-NHL-Kapitän beendet seine Karriere!

Nach insgesamt 16 Jahren in der National Hockey League (NHL) hängt Blake Wheeler seine Skates endgültig an den Nagel. Der Gewinn einer großen Trophäe blieb dem US-Amerikaner verwehrt.

Wheeler wurde 2004 an Position 5 des NHL Entry Drafts von den Phoenix Coyotes gezogen, für das Team aus Arizona sollte er allerdings nie auflaufen. Sein NHL-Debüt feierte er 2008/09 im Dress der Boston Bruins. Gleich in seinem ersten Einsatz, in Denver gegen die Colorado Avalanche, durfte der US-Crack über einen Treffer jubeln. Zur Deadline 2011 verließ er Boston allerdings und wurde nach Atlanta getradet.

Das Team wanderte in der folgenden Offseason ab – die Winnipeg Jets feierten ihr NHL-Comeback. Den Lockout verbrachte der Stürmer beim EHC München: 20 Punkte in 15 Spielen konnte er dort verbuchen. Zwischen 2016 und 2022 fungierte Wheeler als Kapitän der Jets, 2023 endete die Zusammenarbeit beider Seiten und der heute 38-Jährige heuerte bei den New York Rangers an – seiner letzten NHL-Station.

In der abgelaufenen Spielzeit war Wheeler nicht aktiv, nun hat er seine Skates endgültig an den Nagel gehängt. Mit 1.172 absolvierten Saisonspielen liegt der Rechtsschütze auf Rang 159 der NHL-Bestenliste. Filtern man diese Liste nach US-Amerikaner, so belegt Wheeler auf Rang 26. 943 Punkte konnte er in seiner Karriere einsammeln, zwei Mal erreichte er starke 91 Zähler (zwischen 2017 und 2019).

Bild: Lisa Gansky from New York, NY, USA, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!