Er spielte mehr als 800 NHL Spiele, war kontinuierlicher Part im russischen Nationalteam und holte auch einen legendären Stanley Cup. Nun gibt Tormann Nikolai Khabibulin sein Comeback mit 50 Jahren.
Im Eishockey scheint das Alter nur noch eine Zahl zu sein. Ilya Kovalchuk gab vor kurzem mit 40 Jahren sein Comeback in der KHL (erzielte bereits zwei Tore in zwei Spielen). Jaromir Jagr scort mit 51 Jahren weiterhin in seiner tschechischen Heimat und nun gibt auch Torhüter Nikolai Khabibulin sein Comeback am Eis.
Khabibulin debütierte 1993 in der NHL für die Pittsburgh Penguins. Nach Stationen in Phoenix und Winnipeg signierte er 2000 einen Vertrag in Tampa Bay. Dort entwickelte er sich zu einem wahren Rückhalt und holte mit den Lightning sogar den ersten Stanley Cup in der Vereinsgeschichte. In einer vor Spannung kaum auszuhaltenden Serie 2004 gegen die Calgary Flames holte man in Spiel 7 vor eigenem Publikum den Cup.
Khabibulin zog nach der Lock-Out Saison weiter nach Chicago und dann nach Edmonton. Seit 2014 galt seine Karriere als beendet. Der Russe trainierte die Nachwuchstormänner im eigenen Land und war vergangene Saison als Tormanntrainer für Torpedp NIzhny Novogorod tätig. Genau jener Verein gab nun bekannt, dass Khabibulin bei ihnen bis zum Ende der laufenden Saison einen Vertrag unterzeichnete.
www.hockey-news.info
