EC KAC

Nach Check gegen den Kopf: Matt Fraser musste Nacht im Krankenhaus verbringen!

Im Vorfeld des Auswärtsspiels der Rotjacken bei den Pioneers Vorarlberg fassen die Kärntner auf kac.at alle wichtigen Informationen zu dieser Begegnung zusammen.


Der EC-KAC (10 Siege, 5 Niederlagen) versucht am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, seine aktuelle Erfolgsserie zu verlängern, nach zuletzt vier Siegen am Stück treten die Rotjacken auswärts bei den Pioneers Vorarlberg (6 Siege, 9 Niederlagen) an. Die Klagenfurter sind vor der Reise in den Westen des Landes gewarnt, nahmen sie in der vergangenen Saison doch nur zwei von sechs möglichen Punkten aus Feldkirch mit nach Hause. Die auch im Livestream übertragene Begegnung in der Vorarlberghalle beginnt um 17.00 Uhr.

Der EC-KAC konnte sechs seiner jüngsten sieben Ligaspiele gewinnen und kletterte in der Tabelle der win2day ICE Hockey League mittlerweile bereits auf den vierten Rang. Mit einem 4:1-Erfolg gegen die Graz99ers prolongierten die Rotjacken am Freitag ihre Erfolgsserie auf eigenem Eis, sämtliche sieben Begegnungen in der Heidi Horten-Arena wurden gewonnen.

Im Verlauf der letzten Woche schafften es die Klagenfurter aber auch, ihre zuvor mäßige Auswärtsbilanz zu verbessern, am Sonntag und Mittwoch gelangen Siege in Linz (3:2 nach Verlängerung) und Wien (5:2). Mit 3,60 erzielten Toren pro Saisonspiel sind die Rotjacken aktuell das offensivstärkste Team der Liga, die letzte Spielzeit, in der es mehr rot-weiße Treffer zu bejubeln gab, liegt eineinhalb Dekaden zurück, 2008/09 lag der Torschnitt des EC-KAC bei 3,73.
 

Der EC-KAC muss im Spiel bei den Pioneers Vorarlberg neben Luka Gomboc, Raphael Herburger, Daniel Obersteiner (alle verletzt) und Sebastian Dahm (angeschlagen) auch auf Matt Fraser verzichten. Der Kanadier sah sich am Freitag im Spiel gegen Graz nach nur 20 Sekunden mit einem Check gegen den Kopf konfrontiert, der in einer Oberkörperverletzung resultierte. Matt Fraser musste die Nacht nach der Partie im Krankenhaus verbringen, Aufschluss über den Grad seiner Verletzung werden erst Untersuchungen in den kommenden Tagen bringen. Übeltäter Craig Schira wurde mittlerweile von der Liga gesperrt (siehe Artikel)

In das rot-weiße Aufgebot für die Begegnung am Sonntag rückt daher der 17-jährige Oliver Lam auf, der bereits Anfang Oktober in vier ICE-Spielen in der Kampfmannschaft zum Einsatz gekommen war. Die Rotjacken traten die Reise nach Vorarlberg bereits am Samstag an, mit an Bord waren neben den zwei Torhütern also sieben Verteidiger und zwölf Stürmer.
 

www.kac.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!