In Kärnten steht die nächste Eishalle vor dem Aus: Wie Sportfan berichtet, wird die Nockhalle in Radenthein künftig nicht mehr für den Eissport genutzt. Das ursprünglich geplante Sanierungs- und Betriebskonzept zur energieeffizienten Nutzung wurde nicht umgesetzt. Stattdessen soll die Heimstätte des EC Feld am See in eine Tennishalle umgewandelt werden.
Die Nockhalle in Radenthein sollte ursprünglich ein Vorzeigeprojekt für energieeffizienten Eishallenbetrieb werden. Geplant war ein modernes Sanierungs- und Betriebskonzept mit Unterstützung durch den Architekten und Energieberater Gerhard Kopeinig sowie Fördermittel aus dem Resilienzfonds des Landes Kärnten, wie das Kärntner Medium Sportfan berichtet. Der Start war für Jänner 2024 vorgesehen.
Das Konzept wurde jedoch nie umgesetzt. Stattdessen hat sich die Gemeinde offenbar gegen eine Wiederinbetriebnahme als Eishalle entschieden. Laut Insidern soll künftig Tennis in der Halle gespielt werden – ein entsprechendes Konzept liegt bereits vor. Der Eissportbetrieb wird somit dauerhaft eingestellt.
Für die regionale Eishockeyszene ist das ein schwerer Rückschlag. Der örtliche Verein hatte sich bereits aus Mangel an Infrastruktur mit einem anderen Klub zusammengeschlossen. Nun steht laut Sportfan fest: Eine Rückkehr auf heimisches Eis wird es nicht geben.
Pic: www.millstaettersee.com
