NHL

NHL bringt das Winter Classic nach Salt Lake City!

Seit vielen Jahren zählt das Winter Classic der National Hockey League zu den Fixpunkten im Kalender der besten Liga der Welt. 2027 folgt bereits die 18. Ausgabe – und diese steigt in Utah.

Die allererste Begegnung des Winter Classic gab es am 1. Jänner 2008, als sich die Buffalo Sabres mit den Pittsburgh Penguins im Ralph Wilson Stadium der Buffalo Bills (NFL) duellierten. Die Penguins gewannen die allererste Ausgabe mit 2:1 im Penaltyschießen. Damals wohnten 71.217 Zuschauer dem Spektakel bei.

Die 2026er-Ausgabe stieg in Florida, wo sich die New York Rangers und die Florida Panthers im LoanDepot Park der Miami Marlins (MLB) gegenüberstanden. Die Rangers behielten ihre weiße Weste im Winter Classic und setzten sich vor etwas mehr als 36.000 Zusehern mit 5:1 durch.

Rekordteilnehmer am Freiluftspektakel sind die Chicago Blackhawks mit fünf teilnahmen. Bemerkenswert: alle fünf Spiele verlor das Team aus dem US-Bundestaat Illinois. Bislang bekamen 17 NHL-Teams die Chance, an Winter Classic teilzunehmen, 2027 kommen zwei neue dazu.

Winter Classic Debütanten

Kurz nach Jahreswechsel, der genaue Termin steht noch nicht fest, werden sich Utah Mammoth und die Colorado Avalanche im Rice-Eccles Stadium in Salt Lake City gegenüberstehen. Es ist die Heimstätte der Utah Utes, dem Football Team der University of Utah. Dieses Stadion hat ein Fassungsvermögen von 51.444 Plätzen liegt im „Winter Classic Vergleich“ im oberen Mittelfeld.

Für die Avs wird es zwar das erste Winter Classic, allerdings hat das Team aus Denver bereits Erfahrung mit „outdoor games“. 2021 stiegen am Lake Tahoe zwei Spiele, im ersten duellierten sich die Avs mit den Vegas Golden Knights. Colorado gewann die Partie schlussendlich mit 3:2.

Bild: Kuleralsen, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

To Top