Seit 2006 streift er sich das Penguins Jersey über, drei Stanley Cups holte er bereits nach Pittsburgh und mehr als 700 Punkte scorter er bereits schon, nun verlängert Kris Letang seinen Vertrag bei den Pens um sechs Jahre und wird somit wohl ein „penguin for life“ sein.
Kris Letang wurde 2005 in der dritten Runde von den Pittsburgh Penguins gedraftet und spielt seit nun mehr 16 Jahren für die Pinguine. In 941 Grunddurchgangsspielen scorte der Verteidiger nicht weniger als 144 Tore und 506 Assists. Zudem stehen weitere 90 Scorerpunkte in 149 Play-Off Spielen auf seinem Konto. Er zählt damit zu den besten und effizientesten Verteidigern seiner Generation.
Gleich drei Mal durfte er auch den Stanley Cup bejubeln. Nach dem Titelgewinn 2009, folgte noch das Double in den Jahren 2016 und 2017. Zudem wurde er auch sechs Mal ins All-Star Team gewählt. 2013 war er auch ein Finalist für die Norris Trophy, obwohl er die meisten Punkte als Defender hatte, gewann er den Award nicht.
Nichtsdestotrotz kann Letang auf eine großartige Karriere zurückblicken, die trotz seiner 35 Jahre noch lange nicht vorbei ist. Die Pittsburgh Penguins gaben heute bekannt, dass er für gleich sechs weitere Jahre bei den Pens bleiben wird. Sein Vertrag ist mit 36,6 Millionen US-Dollar dotiert. Man kann davon ausgehen, dass Letang somit ein „penguin for life“ sein wird, also ein Spieler, der niemals für einen anderen Verein außer Pittsburgh tätig war.
www.hockey-news.info, Pic Credit: Michael Miller (CC BY-SA 4.0)
