Die Boston Bruins haben Klub-Ikone Zdeno Chara als Hockey Operations Advisor und Mentor vorgestellt. Der 48-Jährige wird in seiner neuen Funktion eng mit Spielern und Staff zusammenarbeiten, um die Organisation in zentralen Bereichen zu unterstützen.
Neue Aufgabe
Zu Charas Aufgaben zählen die Kommunikation zwischen Spielern und Coaches zu stärken, an Trainingseinheiten und Heimspielen teilzunehmen sowie insbesondere die Verteidiger in ihrer off-ice-Entwicklung zu begleiten. Darüber hinaus wird er auch als Ressource für das Development-Team fungieren und regelmäßig die AHL-Prospects besuchen.
„Die Bruins sind stolz, Zdeno wieder in der Organisation zu haben“, erklärte General Manager Don Sweeney. „Er bringt Erfahrung, Führungsqualitäten und den Status als einer der größten Verteidiger der NHL-Geschichte mit.“
Head Coach Marco Sturm, einst selbst Teamkollege Charas, betonte: „Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Professionalität, Arbeitseinstellung und Führungsqualität Zdeno verkörpert. Wir sind begeistert, ihn in dieser Rolle zurück bei den Bruins zu haben.“
Legende in Boston
Chara spielte von 2006 bis 2020 14 Saisonen für die Bruins, war die gesamte Zeit über Kapitän und führte das Team 2011 zum Stanley-Cup-Triumph. In mehr als 1.000 Spielen für Boston – und über 1.600 in seiner gesamten NHL-Karriere – prägte der Slowake die Liga wie kaum ein anderer Verteidiger. Er gewann 2009 die Norris Trophy, war sechsfacher NHL-All-Star und erhielt 2011 den Mark Messier Leadership Award. Zudem ist er bis heute der Spieler mit den meisten NHL-Einsätzen aller Verteidiger.
Credit: Lisa Gansky – https://www.flickr.com/photos/gansky/26255539862/ (CC BY-SA 2.0)
