Keine Spiele diese Woche verfügbar

NHL

NHL: Maple Leafs Verteidiger knackt eindrucksvollen Rekord!

Zwar wird dieser Statistik erst seit 2005/06 geführt, dennoch zählt sie wohl zu jenen „facts“ die viel über den Einsatz und die Rolle gewisser Spieler aussagen. In der vergangenen Nacht knackte Mark Giordano den Rekord hinsichtlich geblockter Schüsse.

Der nie gedraftete Mark Giordano kann schon jetzt auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken, die in der Saison 2005/06 im Dress der Calgary Flames begann. 15 Jahre und 949 Spiele verbrachte er bei den Flames und sammelte dort beeindruckende 509 Scorerpunkte. Nach seiner „career best“-Saison 2018/19, als er 74 Punkte in 78 Spielen einsammelte, wurde er mit der „Norris Trophy“ als bester Verteidiger ausgezeichnet.

Im Sommer 2021 endete seine Zeit bei den Flames, im Expansion Draft wechselte er zum Seattle Kraken, zur Deadline wurde der heute 39-jährige Kanadier in seine Heimatstadt, nach Toronto, getradet. Im vergangenen Sommer verlängerte der Routinier seinen Vertrag bei den Maple Leafs um ein weiteres Jahr und gab sich mit einem Salär von 800.000 US-Dollar zufrieden.

Ausgerechnet beim Spiel gegen den Seattle Kraken und somit einem ehemaligen Arbeitgeber, knackte Giordano in der vergangenen Nacht die „blocked shots“-Bestmarke, die bis dato Kris Russell hielt. Mit 2.046 geblockten Schüssen ist er nun alleiniger Spitzenreiter dieser Kategorie. Neben Giordano knackte bis dato auch ein weiterer, aktiver NHL-Crack, die 2.000er-Marke: San Jose Sharks Dman Marc-Edouard Vlasic liegt bei 2.007. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern steuerte Giordano beim 5:1 Erfolg der Maple Leafs sogar einen Treffer bei.

hockey-news.info , Bild: facebook.com/torontomapleleafs

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!