Zwei weitere Teams verabschiedeten sich in der vergangenen Nacht in die Sommerpause. Das „Battle of Florida“ wurde entschieden und auch die „MassMutual East Division“ kennt die Teilnehmer für Runde 2.
Mit einem 4:0 Sieg in Game 6 beendete der Tampa Bay Lightning die Serie mit den Florida Panthers. Tampa Netminder Andrei Vaislevskiy entschärfte alle 29 Schüsse der Panthers und war somit der Mann der Partie. Für den 26-jährigen Russen war es erst das zweite Shutout seiner Playoff-Karriere. Sein Landsmann Nikita Kucherov beendete die erste Runde mit elf Punkten in sechst Spielen.
Auch die New York Islanders konnten in der vergangenen Nacht ihre Serie nach sechs Spielen für sich entscheiden. Game 6 konnten die New Yorker mit 4:2 gewinnen und gehen zum ersten Mal seit 1983 in eine Playoff-Serie mit den Boston Bruins. Für die Pittsburgh Penguins setzte es im Nassau Coliseum eine 3:5 Niederlage – dreimal führten die Penguins, konnten am Ende aber kein Kapital daraus schlagen. Brock Nelson brachte die Isles mit zwei Toren im letzten Abschnitt auf die Siegerstraße.
Somit sind fünf der acht Plätze für Runde 2 bereits vergeben: die Colorado Avalanche, Boston Bruins, New York Islanders, Tampa Bay Lightning und Winnipeg Jets konnten ihr Ticket bereits lösen. In der Serie zwischen den Vegas Golden Knights und den Minnesota Wild geht es in ein alles entscheidendes Game 7, die Toronto Maple Leafs liegen gegen die Montreal Canadiens mit 3:1 in Front und auch den Carolina Hurricanes fehlt gegen die Nashville Predators nur mehr ein Sieg.
www.hockey-news.info , www.nhl.com , Bild: Michael Miller (CC BY-SA 3.0





