NHL

NHL-Video: Colorado kehrt nach über 20 Jahren ins Stanley Cup Finale zurück!

Die Colorado Avalanche hat es geschafft und sein Ticket für das Stanley Cup Finale gelöst. Die Lawine aus Denver gewann auch die zweite Auswärtspartie und fuhr den zweiten Sweep der Playoffs ein.

2001 stand Colorado zuletzt in einem Finale, damals holte man mit 4:3 auch den Titel – einen von zwei der Vereinsgeschichte. Nach dem 6:5 Overtime-Erfolg gegen die Edmonton Oilers warten die US-Amerikaner nun auf den Sieger der Eastern Conference.

Bemerkenswert: zum zweiten Mal innerhalb der letzten beiden Playoffs, schoss der Finne Artturi Lehkonen sein Team mit einem Overtime-Tor ins Stanley Cup Finale. Im Vorjahr gelang ihm das im Dress der Montreal Canadiens, als er Game 6 in Minute 62 zugunsten der Kanadier entschied. Der 26-jährige Flügelstürmer wechselte zur Deadline nach Denver und konnte in den Playoffs bereits sechs Tore und fünf Assists beisteuern.

Colorado setzte sich im Duell mit Connor McDavid und Leon Draisaitl schlussendlich klar mit 4:0 durch, 22 Tore schoss die Avalanche in den vier Spielen. Edmonton kam nie so richtig auf Betriebstemperatur und erzielte 13 Treffer. Bezeichnend: hatte Leon Draisaitl im „Battle of Alberta“ noch unglaubliche 17 Punkte in nur fünf Spielen, so kam der deutsche Ausnahme-Crack gegen das Topteam aus Denver auf „nur“ sechs Assists. Die letzten sieben Spiele blieb der Kölner ohne Torerfolg. Beeindruckend: Youngster Cale Makar kam in vier Spielen auf starke neun Punkte – als Verteidiger!

Für die Avs war es nach dem 4:0 1st-Round-Sieg der bereits zweite Sweep der laufenden Playoffs. Seit ihrer Umsiedelung aus Quebec konnte Colorado fünf Playoff-Serie zu Null gewinnen. Im Finale geht es für das Team von General Manager und Avs-Ikone Joe Sakic gegen den Tampa Bay Lightning oder die New York Rangers.

hockey-news.info , nhl.com , Bild: facebook.com/coloradoavalanche

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!