National League

NLA: Hofer mit Assist – Zwerger & Co. verlieren dennoch in Overtime

Im vorgezogenen Spiel der 6. Runde unterliegt Ambri-Piotta im Hallenstadion gegen die ZSC Lions mit Ambri 4:3. Maxim Noreau erzielte den Siegtreffer in der Verlängerung.

Die Lions zwar verdient gewonnen, trotzdem fehlte nicht viel und sie hätten wie schon gegen Bern (1:2 n.V.) und Langnau (1:4) das Eis erneut als Verlierer verlassen müssen. Acht Minuten vor Spielende lag Ambri mit 3:2 in Führung und erst dank dem Treffer von Simon Bodenmann in Überzahl schaffte es der Gastgeber in die Overtime. Dort fiel die Entscheidung bereits nach 21 Sekunden zu Gunsten der Zürcher durch Maxim Noreau im Powerplay.

Das Spiel gestaltete sich als sehr ausgeglichen, wogte hin und her und beide Teams hatten zeitweilig die Oberhand. Zudem wusste die Partie zu gefallen, weil die Leventiner mit ihre Körper-Chargen für genügend Aggressivität und Emotionen sorgten. Die Zürcher dominierten, dennoch lagen die Biancoblu zweimal in Front. Diego Kostner mit dem Führungstreffer in der 24. Minute, doch Denis Hollenstein in der 28. und in der 30. Minute, stellten innerhalb von 126 Sekunden auf 2:1 für die ZSC Lions um. In den letzten 20 Minuten war es Matt D’Agostini mit einem Geniestreich, indem er Bachofner den Puck vom Stock abluchste und dem ZSC-Keeper Schlegel keine Chance liess. Der Ausgleich löste bei den Nordtessinern mächtigen Auftrieb aus und kurz danach traf Novotny zur 2-3 Führung. Bei diesem Treffer konnte sich Fabio Hofer durch einen Assist auszuzeichnen.

Trotzdem vermochten die Lions das Spiel anhand der letzten zwei Strafen gegen Ambri zu wenden. Zuerst scheiterte Denis Hollenstein am Ambri-Keeper Conz und auf der Gegenseite vergab Diego Kostner die Möglichkeit, seinen zweiten Treffer und den Sieg zu erzielen. Kurz vor Spielende erfolgte eine Bankstrafe gegen Ambri und beide Teams hatten die Möglichkeit den entscheidenden Treffer zu erzielen, wobei die Leventiner aber zuerst in Unterzahl in die Overtime starten mussten. Dies wirkte sich bei den Gästen negativ aus, denn nach einigen Sekunden war die Partie zugunsten des Gastgebers entschieden und die  Lions sicherten sich den Zusatzpunkt.
Damit rückt der ZSC seit dem 25. September wieder über den Strich und Ambri mit dem gewonnenen Punkt steht nun gar auf dem 3. Platz.

ZSC Lions – Ambri-Piotta 4:3 (0:0, 2:1, 1:2, 1:0)
Tore: 24. Kostner (Bianchi, Trisconi) 0:1. 28. Hollenstein 1:1. 30. Hinterkircher (Phil Baltisberger) 2:1. 43. D’Agostini 2:2. 46. Novotny (Plastino, Hofer) 2:3. 52. Bodenmann (Shore/Ausschluss Incir) 3:3. 61. (60:21) Noreau (Cervenka, Hollenstein) 4:3.
Bemerkungen: ZSC Lions ohne Geering, Herzog, Nilsson (alle verletzt) und Pettersson (krank), Ambri-Piotta ohne Lerg (verletzt).

Resultat der Partie vom 3. Oktober 2018: 6. Runde
Genéve-Servette – SC Bern 3 : 1(1:0, 0:1, 2:0)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!