EC KAC

Nordamerika: Ehemaliger EBEL-Meistergoalie zum NHL-Goaliecoach befördert

Seit 2018 arbeitet der ehemalige KAC- und Innsbruck Goalie Andy Chiodo in der NHL-Franchise der Pittsburgh Penguins. Der 38-jährige wurde nun zum Goalie-Coach befördert.

2017 beendete Chiodo seine aktive Laufbahn im Dress der Innsbrucker Haie und wechselte danach in seine kanadische Heimat, wo er einen Job als Goalie-Coach bei den Ottawa 67s annahm. Jenes Team, welches auch Marco Rossi „entwickelt“ hat und wo zukünftig auch Vinzenz Rohrer stürmen wird. 2018 engagierten ihn die Pittsburgh Penguins als „Goaltending Development Coach“ für das NHL- und auch das AHL-Team. Nun wurde Chiodo zum Goalie-Coach des fünffachen Stanley Cup Champs befördert.

Chiodo, der 2003 von den Penguins an Position 199 gedraftet wurde, stand in nicht weniger als sechs EBEL-Spielzeiten auf dem Eis und hütete die Tore des EC KAC – mit den Rotjacken gewann er 2012/13 auch den Titel – des HC Innsbruck und von Olimpija Ljubljana. Außerhalb Nordamerikas absolvierte er noch Spiele für nicht weniger als fünf finnische Clubs, sowie für Dynamo Minsk.

Pittsburgh Penguins General Manager Ron Hextall äußerte sich in einer Aussendung wie folgt: „“Andy hat hervorragende Arbeit als Mentor unserer jungen Torhüter geleistet. Neben dem Training auf und neben dem Eis legt er Wert auf die Bedeutung der Lebensgewohnheiten und der mentalen Herangehensweise an das Spiel. Wir wissen, dass Andy eine großartige Ergänzung für den Trainerstab sein wird.“

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!