Keine Spiele diese Woche verfügbar

International

ÖEHV-Damen Nationalteam besiegt Norwegen!

Österreichs Dameneishockey Nationalteam traf beim Drei-Nationen-Turnier in der Sparkasse Arena Bozen am Samstag zum Auftakt auf Norwegen und feierte einen knappen 1:0-Sieg. Das Tor erzielte Anja Trummer (20.). Am Sonntag folgt für das Team von Head Coach Alexander Bröms ab 13:00 Uhr das zweite Match gegen Gastgeber Italien.

Mit einem Sieg und dem Aufstieg in die Top Division beendeten Österreichs Damen die letzte Saison. Mit einem Sieg startete man Samstagabend in die neue. Mit 13 Spielerinnen von der erfolgreichen WM und dazu einigen neuen jungen Spielerinnen präsentierte man sich gegen Norwegen von Beginn an bereit.

In dieser Konstellation hatte man lediglich drei Trainingseinheiten zusammen, fand sich dabei allerdings rasch. Das lobte auch Head Coach Alexander Bröms: „Wir haben in den letzten Tagen hart gearbeitet und viele Gespräche geführt. Die routinierteren Spielerinnen haben die neuen gut aufgenommen und ihnen alles gezeigt. Sie wussten für das Spiel sofort, was ihre Aufgaben sind.“

Und diese erfüllten das gesamte Team nahezu perfekt. Den Norwegerinnen versuchte man wenig Räume zu lassen, attackierte sie früh. Nach vorne kreierte man Chancen und eine davon vollendete Anja Trummer kurz vor der ersten Drittelpause zum 1:0.

Sowohl im zweiten wie auch im dritten Drittel fanden beide Teams noch einige Chancen vor, doch es sollte der einzige Treffer im Spiel bleiben. Zum Gefallen der Österreicherinnen, Kapitänin Anna Meixner: „Ich glaube es war ein sehr interessantes Spiel für uns, ein gutes Vorbereitungsspiel in die kommende Saison. Wir haben ein sehr junges Team mit vielen neuen Gesichtern, die in meinen Augen einen guten Job gemacht haben.“

Head Coach Alexander Bröms: „Der Fighting Spirit war da. Es war ein gutes Spiel, in dem wir uns den Sieg verdient haben. Die Spielerinnen haben das im eigenen Drittel gut gelöst, um über das gesamte Spiel keinen Treffer zuzulassen.“

Gegen Italien wird Anna Meixner nicht mehr mit aufs Eis treten, da sie da bereits am Weg zurück nach Nordamerika ist. Für ihre zweite Saison in der PWHL hat sich die Salzburgerin viel vorgenommen: „Ich möchte vor allem eine bessere Saison spielen als letztes Jahr. Da war doch alles neu für mich und ich musste mich auch erst auf das keinere Eis einstellen. Ich glaube, dass ich dieses Jahr mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein reinkommen kann. Ich möchte Spiel für Spiel mein Bestes geben und freue mich auf das, was kommt.“

November Break

Norwegen vs. Österreich 0:1 (0:1,0:0,0:0)
Sa., 08. November 2025, 15:10 Uhr, Sparkasse Arena Bozen
Torschützin Österreich: Anja Trummer (20.)

Österreich spielte mit:
Goalies: 25 Luggin Selma; 1 Adamitsch Anja (Backup)
Linie 1: 11 Leitner Hannah – 17 Wittich Charlotte (A); 10 Meixner Anna (C) – 24 Trummer Anja – 18 Obermayr Hanna
Linie 2: 4 Hinum Alina – 9 Ostadal Hana; 21 Dauböck Lena Kristin – 13 Grascher Tamara (A) – 16 Kutzer Leonie
Linie 3: 19 Haberl Meilan – 5 Klamminger Julia; 22 Artner Lena Maria – 8 Killius Katharina – 3 Schwarzer Hanna
Linie 4: 20 Kahlhammer Ana – 2 Wiesinger Emily – 6 Stieger Katharina

Österreich vs. Italien
So., 9. November 2025, 13:00 Uhr, Bozen (ITA)

www.eishockey.at, Pic: ÖEHV/Handler

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!