Alle WM-Auftritte der Österreichischen Eishockey-Nationalteams im Spieljahr 2025/2026 im Überblick. Diese Saison hat zwei absolute Saison-Highlights: Österreichs Dameneishockey Nationalteam spielt 2026 erstmals in der Topdivision. Österreichs Herreneishockey Nationalteam ist im Mai 2026 bei der WM in der Schweiz dabei.
Österreichs U20 Herreneishockey Nationalteam wird in Bled (SLO) bei der U20 WM Division IA die WM-Saison eröffnen. Der Spielplan für das Turnier am wunderschönen Bleder See ist noch offen.
Österreichs U18 Dameneishockey Nationalteam ist Anfang Jänner bei der U18 WM Division IB im polnischen Katowice im Einsatz.
Österreichs Paraeishockey Nationalteam ist im April/Mai 2026 – das genau Datum und der Ort werden erst bekanntgegeben – erneut im Pool C engagiert.
Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam spielt ab Ende April in der U18 WM Division I, Gruppe B in Tallinn (Estland) um den Wiederaufstieg in die U18 WM Division I, Gruppe A.
Österreichs Dameneishockey Nationalteam spielt im April 2026 nach dem historischen erstmaligen Aufstieg in die Topdivision bei der 2026 IIHF Women’s World Championship. Ort, Datum und Spielplan werden erst bekanntgegeben.
Österreichs Herreneishockey Nationalteam ist dann zum Saisonabschluss ab 15. Mai 2026 in der Gruppe A in Zürich bei der 2026 IIHF Ice Hockey World Championship im Einsatz. Head Coach Roger Bader will in seinem Heimatland mit dem Team an die sensationelle WM 2025, bei der es am Ende nach dem Erreichen des Viertelfinales Rang acht und damit das beste WM-Ergebnis seit 1994 gab, anknüpfen. Der Spielplan wird erst bekanntgegeben.
Weltmeisterschaften 2025/2026 mit Österreich:
2026 IIHF Ice Hockey World
Championship
15. Mai 2026 – 31. Mai 2026, Zürich und Fribourg (SUI)
Gruppe A, Zürich: USA, Schweiz,
Finnland, Deutschland, Lettland, Österreich, Ungarn,
Großbritannien
Gruppe B, Freiburg: Kanada, Schweden, Tschechien, Dänemark,
Slowakei, Norwegen, Slowenien, Italien
Der Spielplan wird erst bekanntgegeben.
Alle Infos auf der offiziellen IIHF-Website
———-
2026 IIHF Women’s World
Championship
Ort, Datum und Spielplan werden erst bekanntgegeben.
Gruppe A: USA, Tschechien, Schweiz,
Deutschland, Österreich
Gruppe B: Kanada, Finnland, Schweden, Japan, Dänemark
Alle Infos auf der offiziellen IIHF-Seite
———-
2025 World Para Ice Hockey
Championships C-Pool
Ort, Datum und Spielplan werden erst bekanntgegeben.
Teilnehmer: Österreich, offen
Alle Infos auf der offiziellen IPC-Seite
———-
2026 IIHF Ice Hockey U20
World Championship Division IA
07. Dezember 2025 – 13. Dezember 2025, Bled (SLO)
Teilnehmer: Kasachstan, Österreich, Norwegen, Slowenien, Frankreich, Ukraine
Spielplan wird erst bekanntgegeben.
Alle Infos auf der offiziellen IIHF-Seite
———-
2026 IIHF Ice Hockey U18
World Championship Division IB
25. April 2026 – 01. Mai 2026, Tallinn (EST)
Teilnehmer: Österreich, Litauen, Südkorea, Frankreich, Estland, Italien
Spielplan wird erst bekanntgegeben.
Alle Infos auf der offiziellen IIHF-Seite
———-
2026 IIHF Ice Hockey U18
Women’s World Championship Division IB
05. Jänner 2026 – 11. Jänner 2026, Katowice (POL)
Teilnehmer: Österreich, Polen, Spanien, China, Australien, Großbritannien
eishockey.at , Bild: Alexander Schwaninger/ÖEHV
