International

ÖEHV: Österreich feiert Sieg über Norwegen!

Die österreichische Eishockey Nationalmannschaft konnte beim Vier-Nationen-Turnier in Kopenhagen einen Sieg gegen Norwegen einfahren. Gegen die Wikinger setzte sich das Team von Roger Bader nach Penaltyschießen mit 2:1 durch. 

Österreichs Herreneishockey Nationalteam feiert zum Auftakt des Vier-Nationen-Turniers in Kopenhagen (DEN) einen 2:1-Erfolg über Norwegen nach Penaltyschießen und trifft Samstagabend im Spiel um den Turniersieg, 19:00 Uhr live auf LIVE.eishockey.at, auf Gastgeber Dänemark. Thomas Raffl brachte Österreich in Unterzahl in der 12. Minute in Führung. Im zweiten Abschnitt kassierte man den Ausgleich, setzte sich dann nach 32 torlosen Minuten, inklusive Verlängerung, im Penaltyschießen durch, in dem Marco Kasper und Manuel Ganahl trafen.

Bei der WM 2022 noch 3:5 unterlegen, revanchierten sich Thomas Raffl & Co. in Kopenhagen für diese Niederlage. In einem temporeichen Spiel war es der Kapitän selbst, der vor dem Tor einen Schuss an die Stange abfälschte und damit erstmals beim gegnerischen Tor „anklopfte“. Nur wenige Minuten später zog man in Unterzahl auf das Tor der Norweger, Marco Kasper bediente Paul Huber ideal, der noch am gegnerischen Torhüter scheiterte. Doch nur wenige Augenblicke später sorgte Raffl für den verdienten Führungstreffer zum 1:0 (12.).

In dieser Phase ging es Schlag auf Schlag, Ramon Schnetzer neben Manuel Ganahl auf die Strafbank gesetzt. Österreich hatte eine Minute eine Unterzahl von Drei gegen Fünf zu überstehen. Dank des hervorragenden Penalty-Killings und einem in Topform agierenden Bernhard Starkbaum im Tor, hielt man die Null.

Im zweiten Drittel agierten die Norweger nochmals eine Spur aggressiver. Egal wer in Scheibenbesitz war, binnen Sekunden suchte man den Weg ins Angriffsdrittel. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten, in der 33. Minute zappelte der Puck schließlich in Österreichs Kasten.

Immer wieder standen die Torhüter im Mittelpunkt, Bernhard Starkbaum präsentierte sich als der gewohnt starke Rückhalt, sowohl in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung, wie auch im Penaltyschießen, das schließlich die Entscheidung brachte.

Marco Kasper und Manuel Ganahl waren für Österreich erfolgreich, von fünf Penaltys der Norweger ließ Starkbaum nur einen Treffer zu.

Vier-Nationen-Turnier in Kopenhagen:
Österreich : Norwegen – 2:1 n.P. (1:0|0:1|0:0|0:0|1:0)
Tore: 1:0 Raffl (12./SH), 1:1 Granath (33.), 2:1 Ganahl (65./PS-SO)

hockey-news.info , eishockey.at , Bild: Helmut Huppmann

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!