Die Finnen, zuletzt 2022 Weltmeister im eigenen Land und amtierender Olympiasieger, müssen zunächst Montagabend gegen Dänemark punkten und haben dann noch Dienstagabend die Schweiz vor der Brust. Head Coach Roger Bader ist überzeugt, dass seine Landsleute nach der knappen Niederlage gegen Kanada unbedingt noch ein Erfolgserlebnis einfahren wollen vor dem Viertelfinale.
Doch bevor überhaupt auf dieses Spiel geblickt werden kann, gilt es die eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Vor zwei Jahren ging es in Tampere (FIN) gegen Großbritannien um den Klassenerhalt. Österreich setzte sich 5:3 durch und schickte die Briten in die Division IA. Mit nunmehr sieben Punkten am Konto ist das Thema Klassenerhalt vom Tisch. Druck hat wenn überhaupt der Gegner.
Zudem lautete der Tenor im rotweißroten Lager nach dem Sieg über Norwegen einstimmig: „Wir sind noch nicht fertig!“
Mit der Aufholjagd gegen Kanada und dem Sieg über Finnland hat man bereits Geschichte geschrieben bei dieser WM. Ein weiteres Kapitel darf nun gerne noch hinzukommen, Marco Rossi: „Wir sind sehr zufrieden. Das erste Ziel war der Klassenerhalt und jetzt haben wir immer noch den Glauben, dass wir mehr schaffen können. Natürlich muss jetzt alles für uns laufen. Unser Fokus liegt jetzt auf Großbritannien und unser Ziel ist, das Spiel zu gewinnen.“
„Es ist schön, wenn man träumen kann. In den letzten Jahren war es ein bitterer Kampf um den Klassenerhalt und heuer lebt der Traum vom Viertelfinale. Wir dürfen nicht anders denken wie in den Spielen davor. Man muss geduldig bleiben, den Gegner auch respektieren. Wenn man das nicht macht, kann es auch schnell in die andere Richtung gehen“, fügt Dominique Heinrich hinzu und auch Head Coach Roger Bader warnt: „Das ist absolut kein Selbstläufer.“
Der Sieg im letzten Aufeinandertreffen bei der WM 2022 war für Österreich der 13. Erfolg über Großbritannien in der Geschichte. Die bislang letzte von insgesamt fünf Niederlagen datiert vom 3. März 1961. Danach gesellten sich noch 1997 zwei Unentschieden hinzu.
2024 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP
Weiteres Spiel:
Österreich vs.
Großbritannien
Di., 21. Mai 2024, 12:20 Uhr, live auf ORF 1
eishockey.at
