Am morgigen Mittwoch startet Österreichs Herreneishockey Nationalteam in die dritte Vorbereitungswoche auf die A-WM 2022, 13. – 29. Mai in Finnland. Head Coach Roger Bader hat dafür 34 Spieler im Aufgebot, darunter die frischgebackenen win2day ICE Hockey League Meister Dominique Heinrich, Brian Lebler, Kilian Zündel, Florian Baltram, Paul Huber, Benjamin Nissner, Thomas Raffl, Peter Schneider und Ali Wukovits, sowie Schweiz-Legionär Dominic Zwerger.
„Mit sechs Blöcken und insgesamt 30 Feldspielern werden wir in dieser Woche intensiv arbeiten. Zehn neue Spieler gilt es wie schon vergangene Woche rasch zu integrieren. Wir werden nun den Fokus auch verstärkt auf Off-Ice-Trainingseinheiten legen mit Krafteinheiten und ähnlichem. Parallel dazu arbeiten wir weiter an unserem Spielsystem“, erklärt Roger Bader.
Durch den Sweep des EC Red Bull Salzburg im Finale der ICE Hockey League kann der Schweizer bereits in Innsbruck nahezu mit dem WM-Kader arbeiten: „Ziel ist unser Grundauftreten Woche für Woche und Spiel für Spiel zu verbessern.“
Noch nicht dabei sind die Legionäre Marco Kasper, Rögle BK (SWE), Patrick Obrist, EHC Kloten (SUI), sowie Michael Raffl, Dallas Stars (NHL/USA) und Marco Rossi, Iowa Wild (AHL/USA).
Nach den beiden Testpartien in Graz gegen Polen, die man mit 4:1 und 1:0 für sich entschied, wartet am Wochenende mit Italien wieder ein Team aus der Top-Division auf Österreich.
Roger Bader: „Italien ist natürlich wieder ein anderes Kaliber als Polen. Da auch die Meisterschaft in Italien bereits abgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass sie ähnlich wie wir bereits mit sämtlichen Spielern die für die WM in Frage kommen aufschlagen werden.“
Am 23. April erfolgt in Bruneck (ITA) der erste Vergleich, am 24. April in Innsbruck der zweite.
DER ÖSTERREICH-KADER FÜR CAMP 3
Nach dem Lehrgang wird der Kader auf 25 Mann reduziert, Roger Bader: „Das sind zwei Spiele in denen wir voll gefordert sind. Es werden sämtliche Spieler zum Einsatz kommen. Wer nicht in Bruneck am Eis steht, erhält in Innsbruck seine Chance. Nach dieser Woche werden wir den Kader für die Euro Hockey Challenge festlegen.“
In dieser geht es für Österreichs Cracks am 28. April in Wien gegen Schweden, am 30. April in Ostrava (CZE) gegen Finnland und am 1. Mai gegen Gastgeber Tschechien.
Kurz bevor man zur WM nach Finnland abreist, wird am 8. Mai in Schwenningen (GER) gegen Deutschland getestet. Den Auftakt bei der WM bestreitet man am 14. Mai gegen Schweden.
Camp III., Innsbruck vom 20. bis 25. April 2022
23. April 2022, 17:30 Uhr, ITA – AUT in Bruneck, ITA
24. April 2022, 14:30 Uhr, AUT – ITA in Innsbruck, live auf ORF Sport+
www.eishockey.at, Photo: ÖEHV/GEPA pictures/ Matic Klansek





