Die österreichische Eishockey Nationalmannschaft kann auf eine erfolgreiche Weltmeisterschaft zurückblicken. Nun stehen bereits die Gegner für die kommenden Titelkämpfe fest.
In Stockholm und Herning boten die Austro-Cracks weitestgehend sehr gute Leistungen und konnten nicht nur die Klasse halten, sondern zum ersten Mal seit 1993 auch ins Viertelfinale einziehen. Die Gruppenphase beendete man nach sieben Spielen auf Rang 4 und duellierte sich im Viertelfinale am späteren Vizeweltmeister aus der Schweiz. Gegen die Eidgenossen gab es schlussendlich nichts zu holen, dennoch kann die vergangene WM als Erfolg gewertet werden.
Nun wirft auch die Weltmeisterschaft 2026 ihre Schatten voraus. Der nächste Titelträger wird in der Schweiz gesucht. Die Gruppe A spielt in Zürich, Gruppe B in Fribourg. Die International Ice Hockey Federation (IIHF) machte nun die Gruppeneinteilungen offiziell, Österreich kann sich auf einige spannende Duelle freuen. Darunter ein Aufeinandertreffen mit dem ewigen Rivalen aus Deutschland – auch dem Gastgeber wird man gegenüberstehen.
The groups for 2026 #MensWorlds in Switzerland are set!💥🇨🇭 #IIHF pic.twitter.com/e1JVfsw3Fo
— IIHF (@IIHFHockey) June 4, 2025
Die Titelkämpfe in der Schweiz werden vom 15. bis zum 31. Mai abgehalten. Das Finale wird in der 12.000 Zuseher fassenden Swiss Life Arena von Zürich steigen.
