Nach einer erfolgreichen Laufbahn in Nordamerika und Europa hat der frühere EC Red Bull Salzburg-Topscorer Peter Mueller offiziell seine Karriere beendet. Zuletzt war der US-Amerikaner in Tschechien aktiv und sicherte sich mit Kometa Brünn den Meistertitel.
In der Saison 2017/18 sorgte Mueller in der ICE Hockey League für Furore: Mit 51 Punkten in 47 Spielen war er einer der Schlüsselspieler bei Red Bull Salzburg und zählte zu den besten Offensivkräften der Liga.
In den darauffolgenden Jahren spielte er überwiegend in der tschechischen Extraliga, wo er sich zu einem der herausragenden Offensivakteure entwickelte. Für die Traditionsklubs HC Vítkovice und Kometa Brünn sammelte Mueller in 315 Partien starke 327 Scorerpunkte. Ein kurzes Intermezzo bei den Grizzlys Wolfsburg absolvierte Mueller zum Ende der vorletzten Saison (2022/23), bevor er nochmals nach Tschechien zurückkehrte.
Mueller, der 2006 an achter Stelle im NHL-Draft von den Phoenix Coyotes gezogen wurde, absolvierte auch eine Weltmeisterschaft für die USA und war für NHL-Teams wie die Colorado Avalanche und Florida Panthers im Einsatz, bevor er den Weg nach Europa fand.
Nun hängt der 37-Jährige seine Skates an den Nagel und beendet seine Karriere, die er vergangene Saison mit dem tschechischen Meistertitel gekrönt hat. Mueller erzielte sogar das Championship Winning Goal!
Bild: GEPA pictures – Felix Roittner
