HC Bozen

Offensivstarker Stürmer verlässt die ICEHL!

Einen Großteil der letzten drei Saisonen verbrachte Anthony Salinitri in der win2day ICE Hockey League. Nun stellt sich der Italo-Kanadier einen neuer Herausforderung.

Salinitri, der zu Junior-Zeiten mit Cracks wie Pavel Zacha, Travis Konecny, Jordan Kyrou oder Jakob Chychrun zusammen auf dem Eis stand, wagte 2021/22 den Sprung über den Großen Teich und heuerte in der Alps Hockey League, bei Asiago an. Dort wusste der Stürmer mit 46 Punkten in 39 Einsätzen zu überzeugen.

Die Saison darauf nahm Asiago erstmals am Spielbetrieb der win2day ICE Hockey League teil, Salinitri zeigte erneut seine Qualitäten und kam in 48 Einsätzen auf 17 Tore und 28 Vorlagen. Damit war er hinter Allan McShane (59) und Giordano Finoro (54) Asiagos drittbester Scorer.

Diese starken Leistungen machten natürlich auch andere Clubs auf den Center aufmerksam, die Moser Medical Graz99ers holten ihn im Sommer 2023 an die Mur. Doch nach nur 35 Spielen endete die Zusammenarbeit, Salinitri beendete die Saison bei den Stavanger Oilers in Norwegen. Vergangen Sommer dann das Comeback in der ICE, der Doppelstaatsbürger heuerte beim HCB Südtirol Alperia an und steuerte 35 Zähler bei. Mit 17 Volltreffern war er Bozens torgefährlichster Crack.

Nun geht es für Anhtony Salinitri, nach 130 ICEHL-Saisonspielen, in welchen er 103 Zähler einsammelte, in ein neues Abenteuer. Der 27-Jährige unterzeichnete beim slowakischen Club Spisska Nova Ves einen 1-Jahresvertrag. Dort stürmt mit Olivier Archambault ein weiterer Crack mit ICE-Vergangenheit: 2022/23 streifte er das Trikot des HC Pustertal über.

Bild: VSV / Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!