HC Pustertal Wölfe

Offiziell: Rok Ticar wechselt innerhalb der ICEHL!

Der HC Falkensteiner Pustertal beschließt seine Kaderplanung 2025/26. Mit dem heutigen Transfer stehen 22 Feldspieler und 2 Goalies im Fixkader der Wölfe. Als letztes – aber bestimmt nicht unwichtiges – Puzzleteil setzt die sportliche Leitung des HCP auf einen alten Bekannten. Rok Ticar setzt seine spielerische Klasse 2025/26 für den HC Falkensteiner Pustertal ein!

Der 36-jährige Slowene hat eine internationale Karriere hinter sich und brachte auf jedem Niveau seine Leistung – zuletzt in der ICE Hockey League in Klagenfurt (2020-23), Wien (2024) und Graz (2025).

Tičar kommt aus der Stahlstadt Jesenice, lernte unter anderem in Schweden und spielte mit dem Heimatverein HK Jesenice in der damaligen EBEL. Von dort schaffte es der damals 22-jährige in die DEL. Am Ende der „Europareise“ des klassischen Mittelstürmers stehen 5 Jahre KHL, 4 Jahre DEL (Köln, Krefeld) und 1 Jahr SHL (Oskarshamm). Mit 30 Jahren kehrte der Linksschütze wieder in die Liga zurück und erzielte seitdem 227 Skorerpunkte in 274 Spielen für KAC, Wien und Graz.

Für sein Heimatland bestritt Tičar zwei Olympiaden (2014, 2018) sowie 12 Weltmeisterschaften. Nun gehört ihm die Rückennummer 42 beim HC Falkensteiner Pustertal.

Rok Tičar: „Ich habe mich für den HC Falkensteiner Pustertal entschieden, weil ich in diesem Verein viel Ehrgeiz und Leidenschaft sehe. Ich wollte Teil eines Clubs sein, der ein starkes Gemeinschaftsgefühl lebt und sehr eng mit seinen Fans verbunden ist. Mit meiner Erfahrung möchte ich der Mannschaft in schwierigen Momenten helfen, um erfolgreich zu sein. Ich freue mich auf die Fans des HCP, die Intercable Arena und vor allem auch die Atmosphäre bei den Derbies. Zusammen mit meinen Teamkollegen werde ich alles geben!“

Head Coach Jason Jaspers: „Rok ist ein sehr erfahrener Spieler, der in starken Teams gespielt hat und im Stande ist, konsequent zu punkten. Er wird uns in der Offensive mehr Tiefe geben und uns mit seinen Fähigkeiten definitiv weiterhelfen. Die Möglichkeit, ihn zu verpflichten, konnten wir uns nicht entgehen lassen. Wir freuen uns sehr auf ihn!“

 

hcpustertal.com Bild: VSV/Krammer

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!