Das deutsche Sportpublikum und die teilnehmenden Athletinnen und Athleten haben abgestimmt: Leon Draisaitl wird Team Deutschland bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele als Fahnenträger anführen.
Neben dem NHL-Stürmer der Edmonton Oilers wurde Katharina Schmid als Fahnenträgerin ausgewählt. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, den 6. Februar 2026, ab 19:30 Uhr an allen olympischen Austragungsorten statt. Leon Draisaitl wird gemeinsam mit dem deutschen Team ins ruhmreiche San Siro-Stadion in Mailand einlaufen, während Katharina Schmid diese besondere Aufgabe in Predazzo übernimmt.
Leon Draisaitl ist der zweite deutsche Eishockeyspieler, der die deutsche Fahne bei einer offiziellen olympischen Zeremonie tragen darf. Im Jahr 2018 führte Christian Ehrhoff die deutsche Delegation bei der Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang an, nachdem die Eishockeymannschaft die Silbermedaille gewonnen hatte.
Christian Künast, Vorstand Sport des DEB: „Wir freuen uns riesig für Leon. Die Wahl ist eine großartige Bestätigung der bisherigen Leistungen und Meilensteine seiner erfolgreichen Profikarriere. Es ist eine außergewöhnliche Ehre für jeden Athleten, das deutsche Team als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier anzuführen. Natürlich ist diese Wahl auch eine große Bühne für unseren Eishockeysport und steigert die Vorfreude bei unserem gesamten Team in Mailand auf den Start der Olympischen Winterspiele.“
Über Leon Draisaitl
Leon Draisaitl hat in seiner bisherigen Karriere bereits die Auszeichnung für den wertvollsten (MVP, Hart Memorial Trophy) und den besten Spieler (Ted Lindsay Award) der NHL erhalten sowie die Trophäen für den besten Scorer (Art Ross Trophy) und den besten Torschützen (Maurice „Rocket“ Richard Trophy) der Liga. Ferner wurde er im Jahr 2020 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. Im vergangenen Dezember hat er als erster Deutscher die 1.000-Punkte-Marke in der NHL erreicht.
www.deb-online.de , Credits: Stefan Brending (CC BY-SA 3.0)





