Österreich

Perfekter Jahresauftakt für die Vienna Capitals: „Das war ein großartiges Spiel!“

Die Vienna Capitals gewinnen das erste Spiel des Kalenderjahres 2026 gegen Olimpija Ljubljana mit 3:2.

Caps-Toptorschütze Carter Souch erzielt gegen die Slowenen seinen ersten Hattrick im Trikot der Wiener und zeichnet für alle Treffer des Teams von Kevin Constantine verantwortlich (3./PP1, 37., 39.). Marly Quince (29./PP1) und Marcel Mahkovec (36.) erzielen die Tore für die Gäste. Schon am Samstag sind die Vienna Capitals wieder im Einsatz. Um 19.15 Uhr beginnt das Gastspiel der Hauptstädter beim EC Red Bull Salzburg.

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

Das war ein großartiges Spiel! Ljubljana ist eine gute Mannschaft, das beste Offensivteam der Liga, das haben sie auch heute gezeigt. Ich bin froh, dass Carter Souch im Powerplay das erste Tor geschossen hat, denn Laibach hat ordentlich Tempo gemacht. Es hat ein Drittel gedauert, bis wir uns darauf eingestellt haben. Im ersten Drittel war der Puck sehr lange in unserer Zone, es war wichtig, dass wir das ohne Gegentor überstanden haben. Ab dem zweiten Drittel sind wir besser reingekommen und auf einmal sind wir hinten. Das war hart, aber die Offensivlinie Souch-Wallner-Franklin hatte ein sehr gutes Spiel und hat uns in der Offensive getragen.

Carter war heute unser bester Spieler. Er zeigte von Anfang an eine Glanzleistung. Mit der Führung im Rücken waren wir im dritten Drittel wirklich gut. Wir haben ihnen nicht viel gegeben und als es darauf ankam, hatten wir wichtige Blocks. Scott Kosmachuk hat in der Defensive einige wichtige Plays gemacht. Durch unsere gute Abwehrarbeit hatten wir einige Kontermöglichkeiten, wenn wir da eine versenkt hätten, wäre es nicht so knapp gewesen. Am Ende haben heute drei Tore gereicht, um zu gewinnen.

vienna-capitals.at , Bild: Johann Pittner

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!