Die Pioneers Vorarlberg reagieren auf die zahlreichen Ausfälle und verpflichten gleich zwei namhafte Cracks!
35-jähriger lettischer Routinier Roberts Bukarts wechselt nach Feldkirch
Die Pioneers Vorarlberg geben die Verpflichtung des lettischen Stürmers Roberts Bukarts bekannt. Der 35jährige stand die letzten Saisonen beim HC Vitkovice in der tschechischen Extraliga unter Vertrag und kam auch regelmäßig für die lettische Nationalmannschaft zum Einsatz.
Flügelstürmer bringt Erfahrung und Qualität mit
Mit der Verpflichtung von Bukarts wird auf das verletzungsbedingte Saisonaus von Nathan Burke reagiert. Der lettische Routinier soll mit seiner Erfahrung und Qualität für zusätzlichen Schwung in der Offensive und für mehr Torgefahr sorgen. Ebenso soll der Flügelstürmer das bislang schwächelnde Überzahlspiel beleben. Wenn alles planmäßig klappt, wird der in Jurmala geborene Rechtsschütze bereits beim Spiel im Linz im Lineup stehen.
Head Coach Johannes Nygard zur Neuverpflichtung: „Roberts Bukarts ist ein offensiv kluger Spieler mit einem großartigen Schuss. Er hat einen beeindruckenden Lebenslauf und wird sowohl Erfahrung in unsere Umkleidekabine, als auch eine offensive Bedrohung auf dem Eis mitbringen.“
Einen weiteren Neuzugang gibt es für die Pioneers in der Defensive. Der 28 jährige , gebürtige Klagenfurter, Michael Kernberger wird bereits heute in Feldkirch eintreffen und könnte morgen schon zum Einsatz kommen. Der Kärntner hat die Nachwuchsabteilung des EC KAC durchlaufen und entwickelte sich bei den Rotjacken zum Stammspieler in der Kampfmannschaft.
Von 2021 bis 2025 schnürte er die Schlittschuhe für die Graz99ers und kam in der heurigen Saison in vier Spielen für die Black Wings Linz zum Einsatz, wo er verletzungsbedinge Ausfälle kompensierte. Mit 319 Einsätzen in der höchsten österreichischen Eishockeyliga und mehr als 30 Einsätzen im österreichischen Nationalteam bringt Kernberger viel Routine und Erfahrung mit und soll der Defensive der Pioneers weitere Stabilität verleihen.
Head Coach Johannes Nygard zur Neuverpflichtung: „Michael Kernberger ist ein sehr solider Zwei-Wege-Verteidiger, der unserem Defense-Core die nötige Stabilität verleihen wird“
pioneers.hockey.at Bild: HKO/Luka Vovk





