EC KAC

Schock in Klagenfurt: Saisonende für KAC-Legionär!

Die Playoff-Viertelfinalserie zwischen den beiden Kärntner Rivalen EC-KAC und EC VSV findet am Freitag, dem 17. März 2023, ihre Fortsetzung: Im fünften Duell genießen die blau-weißen Adler wieder Heimrecht, angesichts ihrer 3:1-Serienführung finden die Rotjacken in der Draustadt ihre erste von drei Möglichkeiten vor, in das Halbfinale einzuziehen.

 

Der EC-KAC hat drei der ersten vier Begegnungen in der Playoff-Viertelfinalserie mit dem EC VSV gewonnen und benötigt aus den maximal drei verbleibenden Partien noch einen weiteren Sieg, um in das Halbfinale aufzusteigen. Historisch betrachtet befinden sich die Rotjacken in einer sehr guten Ausgangssituation: In jedem der bisher 14 Fälle, in denen Klagenfurt im „Best-of-Seven“-Format über eine 3:1-Führung verfügte, entschied man die Serie für sich, davon 13 Mal hintereinander gleich im fünften Spiel. Nur im Halbfinale 1997 gegen den EC VSV folgte auf eine rot-weiße 3:1-Führung letztlich ein 4:2-Seriensieg.

Der EC-KAC wurde in der laufenden Spielzeit in keinem seiner vier Auswärtsspiele in der Draustadt in regulärer Spielzeit bezwungen, konnten sich die Adler Anfang Dezember noch im Penaltyschießen durchsetzen (5:4), so folgten seither drei Klagenfurter Auswärtserfolge in Villach hintereinander (4:3 im Grunddurchgang, 4:0 und 4:3 in den Playoffs). Im bisherigen Verlauf der Viertelfinalserie agierten beide Mannschaften nur unterdurchschnittlich effizient: Die Rotjacken verwerteten 7,9 Prozent ihrer Torschüsse in einen Treffer, die Blau-Weißen gar nur 6,2 Prozent.

Neben den Ausfällen von Kele Steffler, der im ersten Viertelfinalspiel verletzt ausschied, sowie Maximilian Preiml, Thomas Koch und Johannes Bischofberger, die verletzungsbedingt allesamt noch ohne Einsatz in den Playoffs 2023 sind, muss der EC-KAC am Freitag auch auf Matt Fraser verzichten. Der Torschütze vom Dienstag zog sich in der Endphase der vierten Begegnung eine schwere Unterkörperverletzung zu und wird in der laufenden Saison nicht mehr auf das Eis zurückkehren.

Hingegen wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen ist Rihards Bukarts, dessen Genesung in den vergangenen Wochen so positiv voranschritt, dass er sogar noch im weiteren Verlauf der Viertelfinalserie ein Thema für einen Platz im Lineup sein könnte.

www.kac.at, www.fodo.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!