Alex Ovechkin hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob die Saison 2025/26 seine letzte in der NHL sein wird. Der Stürmer der Washington Capitals, der am 18. September seinen 40. Geburtstag feierte, machte im Trainingslager deutlich, dass er sich mit dieser Frage nicht unter Druck setzen will.
„Ich weiß nicht, ob dies meine letzte Saison sein wird oder nicht. Wir werden sehen“, erklärte er nach der ersten Einheit in Arlington, Virginia, wie NHL.com berichtet. Der Kapitän der Capitals geht in seine 21. Saison in der Liga, alle im Trikot Washingtons. Zugleich läuft damit auch sein Fünfjahresvertrag im Wert von 47,5 Millionen Dollar aus, den er im Sommer 2021 unterzeichnet hatte. Gespräche mit Teambesitzer Ted Leonsis oder General Manager Chris Patrick über die Zukunft habe es bislang nicht gegeben. Patrick betonte laut NHL.com bereits im August, dass er Ovechkin selbst die Entscheidung überlassen werde, wann und ob über eine Fortsetzung seiner Karriere gesprochen wird.
Im Trainingslager startete Ovechkin zunächst mit einer kurzen Schrecksekunde, als er wegen einer leichten Unterkörperverletzung das Eis frühzeitig verlassen musste. Trainer Spencer Carbery sprach jedoch von einer Vorsichtsmaßnahme, und auch Ovechkin selbst gab an, sich keine großen Sorgen zu machen.
Sportlich bewies der Russe auch im Vorjahr, dass er trotz seines Alters zu den Top-Torjägern der Liga gehört. Mit 44 Treffern belegte er gemeinsam mit Buffalo-Stürmer Tage Thompson den dritten Platz in der NHL, obwohl er wegen eines Beinbruchs 16 Spiele verpasst hatte. Am 6. April 2025 schrieb er zudem Geschichte: Mit seinem 895. Tor überholte er Wayne Gretzky als erfolgreichsten Torschützen aller Zeiten.
Bild: https://www.facebook.com/Capitals
