EC Red Bull Salzburg

Thomas Raffl steht vor unglaublichem Meilenstein!

EC Red Bull Salzburg-Stürmer Thomas Raffl steht vor einem außergewöhnlichen Meilenstein. Das 39-jährige Aushängeschild der win2day ICE Hockey League wird am Montag in Bozen sein 1000. Ligaspiel bestreiten. Nach Thomas Koch ist Raffl erst der zweite Spieler in der Geschichte der Liga, dem dieses Kunststück gelingt.

Mit insgesamt 1.163 Liga-Spielen ist die 2023 zurückgetretene Liga-Legende Thomas Koch weiterhin die unangefochtene Nummer eins, was die Anzahl der absolvierten Partien betrifft. Ab Montag erhält der gebürtige Klagenfurter jedoch erstmals Gesellschaft im exklusiven „Klub der 1000er“ – durch Thomas Raffl.

Sein Debüt im professionellen Eishockey feierte Raffl am 26. September 2003. Das damals 17-jährige Talent aus Villach lief für den EC VSV mit der Rückennummer #2 gegen den EC Feldkirch erstmals in der höchsten Spielklasse auf. Auch seine ersten Scorerpunkte ließen nicht lange auf sich warten: Am 23. Dezember – in seinem zwölften Ligaspiel – erzielte Raffl gegen die Graz99ers sowohl sein erstes Tor als auch seinen ersten Assist.

Es folgten fünf weitere Spielzeiten im Trikot der Adler sowie der Gewinn des Meistertitels in der Saison 2005/06. Ergänzt wurde diese Phase durch Gaststationen in kanadischen und US-amerikanischen Nachwuchsligen. Anschließend stellte Raffl sein Können in Schweden bei Luleå HF unter Beweis. Nach insgesamt 234 Profi-Spielen endete damit das Kapitel bei seinem Heimatverein in Villach.

Nach eineinhalb Saisonen in Schweden schlug Raffl im November 2010 mit dem Wechsel zum EC Red Bull Salzburg ein neues Kapitel seiner Karriere auf. Bereits in seiner ersten Saison im Trikot der Red Bulls feierte er seinen zweiten Meistertitel. Was danach folgte, ist österreichische Eishockey-Geschichte: Insgesamt sieben Mal krönte sich Raffl mit Salzburg zum Champion, erzielte dabei gleich dreimal das Championship-Winning-Goal und wurde in der Saison 2023/24 zum Playoff-MVP der win2day ICE Hockey League ausgezeichnet.

Bis zum 3. Jänner 2026 absolvierte Raffl 765 Spiele für den EC Red Bull Salzburg und stand ligaweit bei 999 Einsätzen. In seiner bisherigen Karriere brachte er es auf 345 Tore und 388 Assists. Am 5. Jänner erreicht Raffl nun den ganz großen Meilenstein, den vor ihm nur ein einziger Spieler geschafft hat: Beim Auswärtsspiel in Bozen bestreitet er sein 1000. Ligaspiel. Am 9. Jänner wird Thomas Raffl im Rahmen des Heimspiels des EC Red Bull Salzburg von der win2day ICE Hockey League offiziell geehrt.

ice.hockey , Bild: Gintare Karpaviciute – EC Red Bull Salzburg

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!